Beiträge von SAXI

EnyaQ werde ich nur 3 Jahre fahre und dann mal sehen...

Ich glaube nicht, dass es in drei Jahren etwas grundlegend neues gibt. Die Modelle für die nächsten Jahre stehen bei den Herstellern ja schon fest und auf Akkuseite gibt's zwar auch Neuentwicklungen aber die sind alle noch nicht Serienreif.

Ich denke das wird noch mindestens fünf Jahre dauern bis da etwas kommt, was man als Bahnbrechend bezeichnen kann.

Das Summen kenne ich nicht.

Ist das permanent da oder nur während Du stehst?

Nach dem einsteigen erst wenn das Bremspedal /Zündung betätigt wurde?

Das Klickgeräusch kommt von der Trenneinrichtung der Hochvoltbatterie und ist völlig normal.

Neiiiiin, kein Wasserbad. Dann haben wir als Feuerwehr die giftige Brühe an der Backe und können zusehen wohin damit...

Klar wissen wir als Feuerwehr wohin damit. Das muss dann eben fachgerecht entsorgt werden.

Besser man hat es kontrolliert in einem Behälter/Sack als dass es unkontrolliert bei der Nutzung der Löschlanze in die Umwelt gelangt.

Da wird es dann erst Recht zu einem Problem.

. Dann reicht ein einfaches Kühlen von außen, bis er unterhalb 85 °C ist (und auch bleibt!).

Wenn man viel Zeit und Langeweile hat sicherlich ein guter Ansatz. In der Praxis Stelle ich mir das an einem ausgebrannten PKW aber schwierig vor.

Wie kühlt man dann von außen und stellt noch sicher, dass das Akkugehäuse keinen Defekt hat und wiederum giftige Brühe in die Umwelt gelangt?

Das Problem an einem Li-Ion Batteriebrand ist aber, dass durch die chemische Reaktion im Akku auch Sauerstoff erzeugt wird.

Der Effekt der Löschdecke ist ja eigentlich die Zufuhr von Sauerstoff zu unterbinden und wirkt sich somit nur auf den eigentlichen Fahrzeugbrand aus. Auf den Akkubrand hat sie kaum Auswirkungen.

Hier hilft Kühlen (des Akkus) auf unter 80°C um die thermische Reaktion im Akku zuverlässig zu stoppen.

Das kann man gut im Wasserbad erreichen oder eben mit dieser Löschlanze.

Diese Taschen passen bestimmt auch bei dem ein oder anderen Auto.

Allerdings passen sie beim ENYAQ halt wie angegossen.

Von der Tiefe her, die Neigung der Rückenlehne und die Breite der drei Taschen nebeneinander passt alles wie dafür gemacht.

Ich habe mich für diese Taschen (s.o.) entschieden.

Passt perfekt in den ENYAQ rein und durch die Aufteilung auf sechs Taschen werden diese auch nicht so schwer.

Außerdem kann man eine Tasche weg lassen und z.b. durch einen großen Rucksack ersetzen.

Die Qualität ist gut und die Taschen haben ihre Bewährungsprobe in unserem Osterurlaub schon hinter sich. 👍🏻

dann hast du das mit den Ladeverlusten usw. nicht ganz verstanden.

Doch, ich habe das schon verstanden und habe sogar eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wo und wie diese Ladeverluste entstehen.

Da das Laden mit dem Tanken in keiner Weise vergleichbar ist und direkt mit dem Betrieb des Elektroautos im Zusammenhang steht, kann man das sogar sehr gut mit den Wärmeverlusten am Verbrenner vergleichen.

Aber sei's drum, vermutlich haben wir einfach aneinander vorbei geschrieben...