Na dann wird's demnächst gemütlich an den Ionity Ladesäulen, wenn da jetzt jeder so günstig ran darf.
Sehe vor meinem geistigen Auge schon die Tesla's an Ionity blockieren, während der Tesla Super-Charger gegenüber verstaubt.
Na dann wird's demnächst gemütlich an den Ionity Ladesäulen, wenn da jetzt jeder so günstig ran darf.
Sehe vor meinem geistigen Auge schon die Tesla's an Ionity blockieren, während der Tesla Super-Charger gegenüber verstaubt.
Ooooder... es würde rauskommen, dass der Unterschied gar nicht so groß ist.
Oooooder dass er sogar noch größer ist.
Ich habe vor der Anschaffung auf 10.000km gerechnet knapp 1000€ Ersparnis ausgerechnet.
Mit Inspektion, Steuer, Versicherung, Treibstoffkosten, usw.
Was damals nicht Bestandteil der Rechnung war:
Auf der Negativseite stehen
Man muss sich das also individuell ausrechnen und kann keine pauschale Aussage treffen.
- Kühlflüssigkeit benötige ich auch nicht mehr
Doch. Die muss gemäß Wartungsplan sogar regelmäßig gewechselt werden.
Bei allen anderen Punkten gebe ich dir Recht. 👍🏻
Man kann sich alles schön reden,..
Stimmt. Probier's Mal aus, dann lebt es sich entspannter. 😜
Man kann ja bei der Wahl seiner "Cliffhanger" Prioritäten setzen.
Mich wundert es tatsächlich auch, dass es bei mir nicht zuverlässig funktioniert und freue mich, wenn's mit einem Update behoben wird.
Wenn nicht, dann ist's mir auch egal.
Wenn mein Auto jetzt jedes Mal im Regen mit Fehlermeldungen ohne Ende stehen bleiben würde, wär's Zeit sich aufzuregen...
Nachhaltige Energie, wird in der Zukunft nicht preiswerter.
Ich mache mir mal einen Kalendereintrag in 20 Jahren mit Link auf diesen Beitrag, Mal schauen wo wir dann stehen. 😜
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als Langstreckenfahrer und behaupte, dass Strom in absehbarer Zeit nur noch einen Bruchteil kosten wird, wenn nicht sogar kostenlos oder als Flatrate für 20€ im Monat angeboten wird.
Je mehr erneuerbare Energien bereitgestellt werden, desto günstiger ist die Stromerzeugung.
Neulich habe ich gelesen, dass ein großes Solarfeld in Betrieb gegangen ist (von der Leistung her vergleichbar mit einem großen Kohlekraftwerk).
Dort wird Strom für 1,5 Cent / kWh erzeugt.
In 10 bis 20 Jahren sind wir mit dem Wirkungsgrad wesentlich besser und dadurch wird's wiederum günstiger.
Eine Studie des amerikanischen Versicherers
Vergessen darf man bei der ganzen Geschichte aber auch nicht, dass die Verbrenner ein höheres Durchschnittsalter haben.
Eigentlich ist es ja auch unwichtig, wie viele Autos mit welcher Antriebsart wie oft brennen.
Wenn es dann mal brennt, ist das auch unabhängig von der Antriebstechnik immer blöd.
Interessant wäre zu wissen, in welchem Betriebszustand die meisten Brände entstehen. So könnte ich mir beim Elektro z.b. vorstellen dass viele Brände während des Ladevorgangs entstehen und Verbrenner eher während der Fahrt / in Folge eines Unfalls.
Gibt es denn so leichte Wohnwagen, die der Enyaq ziehen darf?
Ja.
https://shop.skoda-auto.de/5ja061107wc4.html
Das ist übrigens der "offizielle" Mülleimer zum nachrüsten
der taugt auch ganz gut und den gibt es auch in schwarz!
Ich habe mir gleich zwei davon geholt. Einen für die vordere Reihe und einen für die Rückbank.
Leider passt er hinten nicht!
Steht vermutlich auch irgendwie im Beschreibungstext, wer lesen kann...