Beiträge von SAXI

Ich habe heute bei meiner Werkstatt einen Termin zur Überprüfung der Klimaanlage gemacht und dort erfahren, dass es eine Feldaktion an der Heckklappe gibt.

Die Dame konnte mir aber nur sagen, dass es um irgend welche Gummi- oder Anschlagpuffer geht.

Ja Kühlung ist schon vorhanden, was mich irritiert sind die steigenden Werte der Batterieeingangstemperatur als ich ausgestiegen bin und die Klimaanlage abgeschaltet hat.

Vielleicht interpretiere ich dies Werte auch falsch, aber für mich ist das die Kühlmitteltemperatur einmal vor der Batterie gemessen und die Batterieausgangstemperatur nach der Batterie.

Ich habe heute einmal mit dem CarScanner etwas herumgespielt und habe den ein oder anderen Parameter aufgezeichnet.

Da ich während des Ladevorgang im Auto gessesen habe, war die Wärmepumpe eingeschaltet und hat sich zwischendurch auch ordentlich am Akku bedient. Bis zu 8kW zeigte der CarScanner an.

Als ich kurz ausgestiegen bin, hat der ENYAQ abgeschaltet. Dabei ging auch die Klima aus und die Temperatur am "Batterieingang" ist angestiegen.

Um 16:26 war ich kurz draußen und bin danach wieder eingestiegen, Klima wieder an.

Danach ist die Temperatur wieder runter gegangen und um 16:31 bin ich erneut ausgestiegen, um den Ladevorgang nach ein paar Minuten zu beenden.

Auch hier ist die Batterieeingangstemperatur wieder angestiegen und zur gleichen Zeit die Klimaleistung auf Null gegangen.

Der Akku erreichte während den Ladevorgangs 45°C, hat aber durchaus gute Ladeleistungen abgerufen. Bei Ende des Ladevorgangs mit 70% immerhin noch 60kW.

Deckt sich das von mir beobachtete Verhalten der Klimaanlage mit Euren Aufzeichnungen?

Bisher dachte ich, dass der Akku aktiv mit Hilfe der Klimaanlage / Wärmepumpe gekühlt wird.

Parameter:

Aussentemperatur: 31°C

SoC beim Start: 20%

Ladeleistung beim Start: 124kW

Screenshot_2022-06-22-17-53-45-78.jpg

der Einwand hat erstaunlich lange auf sich warten lassen!

Aber unberechtigt ist er nicht.

Strom und Laie passt definitiv überhaupt nicht zusammen. Siehe 25m 1,5mm² mit irgendwelchen Einstellungen in der Wallbox verwursten zu wollen.

So, wie das Auto aussieht, war die ganze Garage ein ziemlich heißer Punkt.

Ich, als nicht Brandsachverständiger, würde jetzt einfach dagegen halten, dass der Ladeanschluss aus Kunststoff ist, Kunststoff bei Wärmeeinwirkung recht schnell versucht sich am Brandgeschehen zu beteiligen und deshalb so aussieht.

Die Spuren am Blech können ebenso gut von einem Gegenstand (evtl. die neben dem Fahrzeug montierte Wallbox) entstanden sein.

Wer weiß das schon, außer eben der Brandsachverständige, der in dieser Sache ermitteln wird. 😜