Beiträge von SAXI

Die Solateure, die sich das Dach angeschaut haben, hatten auch keine Bedenken.

Ja, das haben die bei mir auch gesagt. Alles kein Problem.

Fragt mal bei bei eurer Gebäudeversicherung nach, wie viel die vom Sturmschaden bezahlen, wenn es keine Statikberechnung gibt.

Auf die 1000€ kommt es dann bei einem Projekt dieser Größenordnung auch nicht drauf an, am Ende können die aber über mehrere Tausend € Schadensregulierung entscheiden.

für 5 bis 30 Grad Umgebungstemperatur

Das Problem ist hier die Spannungsversorgung über Batterie.

Beim Rauchmelder meistens ein 10-Jahres Lithium 9V Block. Dort lässt die Spannung bei sinkender Temperatur nach, der Rauchmelder interpretiert das als leere Batterie und fängt an zu piepsen.

Ein Wärmemelder reagiert auf schnell ansteigende Temperatur und ist für die Garage tatsächlich besser geeignet.

Er regiert genau so schnell, wie ein Rauchmelder auch, wobei es zwei unterschiedliche Typen/Temperaturbereiche gibt, in denen der Melder meldet.

Außerdem ist der Sinn und Zweck eines Rauchmelders nicht, den Brand noch löschen zu können, sondern den Brand überhaupt zu bemerken und rechtzeitig zu flüchten.

Einen Wohnungs- oder Garagenbrand bekommst Du in der Regel ohnehin nur in der Entstehungsphase innerhalb der ersten Minute mit einem Feuerlöscher in den Griff.

Naja ein ordentliches 2,5er Kabel sollte eigentlich für jede 11kw Wallbox ausreichen. Das würde ich trotzdem nicht als "dickes" Kabel bezeichnen.

Das kann man doch pauschal überhaupt nicht sagen. Es kommt auf die Verlegeart und beispielsweisen die Länge an.

Da kann relativ schnell ein 4mm² oder mehr bei raus kommen.

Bei mir hat 2,5mm² nicht gereicht.

Nein. Man kann durchaus auch spannungsführende Anlagen löschen, muss halt nur ausreichend Sicherheitsabstand einhalten.

Bei Niederspannung bis 1kV sind es bei Hohlstrahlrohren und herkömmlichen CM Strahlrohr: 1m bei Sprühstrahl und 5m bei Vollstrahl.

Über 1000V sind wir dann bei 5m bzw. 10m Sicherheitsabstand.

Schwierig ist das Ganze wegen der Überdeckung der Module. Das Wasser kommt dann einfach nicht bis zum Brandherd durch.

vom VAG Konzern brennt.

Und bei allen Meldungen wurde nichts über die Ursache berichtet.

Da hört man irgendwie nie wieder was.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Verbrenner aus dem VW Konzern am Tag abfackeln und es einfach nur eine kleine Schlagzeile in der lokalen Presse wert ist....

Die Kunststoffe sind nicht das Problem, die sind selbstverlöschend nach UL!

Aber auch nur, wenn die Zündquelle, also das Feuer aus ist. Solange es noch in der Nähe des Kunststoffs brennt, beteiligen die sich wunderbar an der Verbrennung.

Ein Rauchmelder ist definitiv kein Fehler, bringt dir bei einem Fahrzeugbrand aber nur den Fluchtvorteil.

Einen Fahrzeugbrand löscht man nach >1 Minute nicht mehr mit einem 12kg Löscher, wenn man das vorher noch nie gemacht hat.