Beiträge von SAXI

Elektrikermeister .....

Drucker anzuschliessen

Aber der Vergleich hinkt schon gewaltig...

Der Drucker kann einen nicht umbringen, wenn er falsch angeschlossen wird.

Eine Wallbox mit Phase auf dem Schutzleiter hat da schon mehr Potential.

(Welch ein Wortspiel) 😀

Die erste Frage war, ob durch eine längere Leitung prinzipiell die Brandgefahr steigt.

Die erste Antwort war: Ja.

Ich habe versucht die Fragen für den Laien verständlich zu beantworten.

Ehrlich gesagt ist es mir auch zu mühselig, hier seitenlange Referate zu halten, da die Vorschriften was zulässige Leitungslängen usw. angeht eindeutig sind.

Mir ist es auch egal, welche Temperatur die Leitung bei welchem Strom hat. Ich muss hier niemandem beweisen, dass er etwas falsch macht.

Aber derjenige, der seine Wallbox mit 1,5mm² in 25m länge verknüppelt, auch wenn diese auf 16A begrenzt ist, wird seiner Versicherung im Nachgang beweisen müssen, dass das alles völlig korrekt war und den geltenden Richtlinien entsprochen hat.

Kann er das nicht, wird die Versicherung die Zahlung dankend ablehnen. Das können die nämlich ziemlich gut und da sitzt eine gut bezahlte Horde von Gutachtern und Anwälten, die sich auf genau solchen Pfusch freuen....

In diesem Sinne kann man den Leuten halt einfach nur empfehlen, sich an die Vorschriften zu halten. Rechenspielchen mit Temperaturen an einer egal wie langen Leitung, bei egal welchem Strom helfen da bei Gericht ziemlich genau nichts.

Aber zum Glück kann das ja jeder für sich entscheiden und seine Gesundheit riskieren. Bleibt zu hoffen, dass das ganze dann in einem frei stehenden Einfamilienhaus stattfindet und keine unbeteiligten zu schaden kommen.

Meiner Meinung nach ist das der größte Witz, dass man die Haltepunkte eingespart hat.

Für einen Familien-SUV-Hochdachkombi sollte sowas Standard sein.

Wenn man die Bude mal bis zum Dach voll laden muss, ist es einfach fahrlässig, das ohne Trennnetz zu tun.

ich kann nicht mit meinem ODBLink LX und App XYZ prüfen, welche Werte für Batteriegröße und Ladeoption eingetragen sind, korrekt?

Das ist korrekt.

Anders herum kann der OBDeleven zum codieren leider keine live-Werte der Fahrzeugdaten übersichtlich darstellen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kann er die überhaupt nicht anzeigen, aber ich habe mich auch noch nicht so intensiv mit dem Teil beschäftigt.

Das Problem ist, dass die Aufnahmen im Dachhimmel fehlen, wenn man das Trennnetz nicht mit bestellt.

Der nachträgliche Einbau erfordert angeblich einen anderen Dachhimmel.

, wie die Länge der Zuleitung mit der Brandgefahr zusammen hängt

Da gibt es zwei "Probleme"

Durch die Länge der Leitung steigt der Leitungswiderstand. Je höher der Leitungswiderstand, desto höher die Verlustleistung -> desto höher die Temperatur der Leitung.

Je nach Verlegeart der Leitung (z.b. Holzständerwand mit Wärmedämmung, mehrere Leitungen nebeneinander verlegt, etc.) können hier schon bei 13A hohe Temperaturen erreicht werden und die Leitung bei 16A überhitzen.

Wir sprechen ja auch von einem Ladevorgang, der bis zu 6,5h dauern kann.

Hier gibt es klare Vorgaben, die man der VDE0100 entnehmen kann, in der Leitungslängen bei verschiedenen Verlegearten, Anzahl der belasteten Außenleiter usw. festgelegt sind.

Ein weiteres Problem ist der Kurzschluss.

In einem Leistungsschutzschalter gibt es zwei getrennte Auslösemechanismen. Einmal den thermischen Auslöser, der sehr träge ist und dementsprechend verzögert abschaltet.

Für den Kurzschlussfall gibt es einen elektromagnetischen Auslöser.

Dieser schaltet aber bei einem 16A Automat erst bei ca. 80A innerhalb kürzester Zeit ab. Gefordert sind glaube ich 3ms bei 10 fachen Nennstrom.

Je höher der Leitungswiderstand, desto geringer ist aber der Kurzschlussstrom. In Folge erreicht der Kurzschlussstrom die erforderliche Höhe nicht und der thermische Überlastschutz muss sich um das Problem kümmern.

Betrachtet ist das ganze auf korrekt durchgeführte Installationen und fehlerfreier Hardware. Kommt zu dem ganzen jetzt noch eine schlechte Klemmstelle an der Sicherung, Stecker oder sonstwo hinzu, erhöht das natürlich die Brandgefahr.