Beiträge von SAXI

Ich habe meine Freisprecheinrichtung mittlerweile mit vier unterschiedlichen Geräten getestet.

Dreimal Android und einmal iPhone.

Es hat immer einwandfrei funktioniert.

Ich vermute ein Problem deines Telefons.

Versuch Mal die BT Einstellungen zurück zu setzen und alle "Leichen" aus den gekoppelten Teilnehmern zu entfernen.

, verschwindet gleich wieder, poppt auf, verschwindet wieder

Das hatte ich mal bei einer 6-Stunden Fahrt aus dem Kurzurlaub.

Ich bin fast wahnsinnig geworden.

Busruhe, Ladepause, Zündung an/aus hat alles nichts geholfen.

Zuhause angekommen und an die Wallbox gehängt hat ihn wieder geheilt. Vielleicht hat ihm der heimische Strom gefehlt. 😁

Elektrikermeister .....

Drucker anzuschliessen

Aber der Vergleich hinkt schon gewaltig...

Der Drucker kann einen nicht umbringen, wenn er falsch angeschlossen wird.

Eine Wallbox mit Phase auf dem Schutzleiter hat da schon mehr Potential.

(Welch ein Wortspiel) 😀

Die erste Frage war, ob durch eine längere Leitung prinzipiell die Brandgefahr steigt.

Die erste Antwort war: Ja.

Ich habe versucht die Fragen für den Laien verständlich zu beantworten.

Ehrlich gesagt ist es mir auch zu mühselig, hier seitenlange Referate zu halten, da die Vorschriften was zulässige Leitungslängen usw. angeht eindeutig sind.

Mir ist es auch egal, welche Temperatur die Leitung bei welchem Strom hat. Ich muss hier niemandem beweisen, dass er etwas falsch macht.

Aber derjenige, der seine Wallbox mit 1,5mm² in 25m länge verknüppelt, auch wenn diese auf 16A begrenzt ist, wird seiner Versicherung im Nachgang beweisen müssen, dass das alles völlig korrekt war und den geltenden Richtlinien entsprochen hat.

Kann er das nicht, wird die Versicherung die Zahlung dankend ablehnen. Das können die nämlich ziemlich gut und da sitzt eine gut bezahlte Horde von Gutachtern und Anwälten, die sich auf genau solchen Pfusch freuen....

In diesem Sinne kann man den Leuten halt einfach nur empfehlen, sich an die Vorschriften zu halten. Rechenspielchen mit Temperaturen an einer egal wie langen Leitung, bei egal welchem Strom helfen da bei Gericht ziemlich genau nichts.

Aber zum Glück kann das ja jeder für sich entscheiden und seine Gesundheit riskieren. Bleibt zu hoffen, dass das ganze dann in einem frei stehenden Einfamilienhaus stattfindet und keine unbeteiligten zu schaden kommen.

Meiner Meinung nach ist das der größte Witz, dass man die Haltepunkte eingespart hat.

Für einen Familien-SUV-Hochdachkombi sollte sowas Standard sein.

Wenn man die Bude mal bis zum Dach voll laden muss, ist es einfach fahrlässig, das ohne Trennnetz zu tun.