mache ihn erst an, wenn es erforderlich wird.
Aber das ist mir gestern irgendwie nicht gelungen.
Entweder die Automatik ist an, dann aber vorne und hinten oder Automatik aus.
Getrennt könnte ich es nicht einstellen oder den Heckwischer ausschalten.
mache ihn erst an, wenn es erforderlich wird.
Aber das ist mir gestern irgendwie nicht gelungen.
Entweder die Automatik ist an, dann aber vorne und hinten oder Automatik aus.
Getrennt könnte ich es nicht einstellen oder den Heckwischer ausschalten.
Ich hatte gestern meine erste Fahrt im Regen mit der Softwareversion 3.0
Was mich etwas irritiert hat, war die Tatsache, dass der Heckscheibenwischer immer mit gewischt hat. .ich habe in den Einstellungen dann die Funktion "Automatischer Scheibenwischer" (oder so ähnlich) abgeschaltet.
Das hat auch den Heckscheibenwischer still gelegt, aber gleichzeitig auch den vorderen Scheibenwischer zu einem dummen Intervall Wichen veranlasst.
Die Frequenz des Intervalls kann man dann zwar mit dem kleinen Hebel steuern aber der Regensensor ist damit abgeschaltet.
Leider wischt der Heckwischer auch nie so, wie ich es jetzt erwartet hätte.
Bei starkem Regen hat er zu selten gewischt und bei Nieselregen ist er dann über die trockene Scheibe gerattert.
Vielleicht kann er da nicht mit seiner Ladekarte laden...
Vielleicht ist es da 20 Cent teurer...
Vielleicht hat er sie einfach nicht gesehen...
Vielleicht war er aber auch einfach ein unsozialer Mensch und hat sich gedacht "Jetzt nehme ich Mal einem mit einem richtigen Elektroauto den HPC weg. Reicht ja, wenn die mich alle auf der Autobahn in meiner Huddel überholen..."
🤔
maximal 50kw kann. Absolut unsozial.
Was ist denn da unsozial?
Unsozial ist, wenn man einfach die Säule blockiert, ohne zu laden.
Vielleicht hat es gerade mit seinem Bedürfniss nach einer Pinkelpause gepasst.
Ich habe auch schon mit einem SoC>50% geladen, weil's einfach gerade gepasst hat.
Das ist vermutlich auch stark von Baujahr abhängig und ob es ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus ist.
Bei uns sind im Hausanschluss NH Sicherung und vor den Zählern auch noch einmal 25A und 32A NH Sicherungen verbaut.
Ich kann nur von Ganzjahresreifen abraten!
Die Eigenschaften dieser Reifen bei schlechtem Wetter -hier reicht schon leichter Regen- sind teilweise von der übelsten Sorte.
Hinzu kommt, dass der ENYAQ ein sehr schweres Fahrzeug ist und laut Aussage von einigen, die schon Fahrsicherheitstrainings absolviert haben, hat der ENYAQ sowieso schon ein schlechtes Nassbremsverhalten.
Ich hatte auf meinem Zafira eine Saison lang Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4 Seasons (damals Testsieger) und bin schon diverse Leihwagen über die Firma gefahren, die leider alle mit GJR ausgerüstet sind.
Die Erfahrungen sind durch die Bank schlecht.
Egal welcher Reifen und welches Auto -vom Polo über Golf bis E-Klasse, A6 usw. sobald es regnet oder schneit wird es echt übel.
Ich vermute eher NH- Sicherungen im Hausanschluss.
Diese haben eine Auslösecharakteristik, die bei dem 1,5 fachen Nennstrom liegt.
Wenn die Wallbox direkt mit ihrer Sicherung hinter dem Zähler hängt und die Wohnung/Haus über einen separaten SLS dann kann Du die Hausanschlussicherung mit ungefähr 50A belasten.
Je nach Alter der NH- Sicherung und wie viele Kurzschlüsse die in ihrem Leben schon mitmachen musste, kann die aber auch schon früher den Geist aufgeben.
Nachtrag:
Das ist alles nur graue Theorie. In der Praxis würde ich nicht das Risiko eingehen, den Hausanschluss regelmäßig zu überlasten.
Dann eher den örtlichen Elektriker um Rat fragen, ob die Elektroinstallation für eine höhere Absicherung ertüchtigt werden kann.
Hat jemand eine Idee, oder könnten die Serverspielereien von Skoda etwa dazu geführt haben🤔
Es könnte sein, dass Deiner von den Akkuproblemen betroffen ist.
Es wurden Akkus mit zu hoher Selbstentladung verbaut.
Kurzes Update:
Auto heute abgeholt laut Service-Mensch "Bei der Probefahrt war alles in Ordnung, aber das tritt ja nur auf, wenn er beladen ist"
-> "Dafür habe ich ja extra den Kofferraum voller Pellets geladen..." 🤦🏼♂️
Naja, den weiteren Dialog erspare ich euch. Bei der Fahrt nach Hause war das Problem -wer hätte das geahnt- leider nicht beseitigt.
Meine Frage, was denn nun gemacht wurde konnte er auch nicht so richtig beantworten und meinte etwas von einem Lager, was getauscht wurde.
Mal schauen, wie es jetzt weiter geht. Aktuell warte ich auf Rückruf...