First Edition ohne Navi kaufen... LOL
Gibt's nicht.
First Edition hat, neben ein paar Plus Paketen, auch das Navi mit dabei.
First Edition ohne Navi kaufen... LOL
Gibt's nicht.
First Edition hat, neben ein paar Plus Paketen, auch das Navi mit dabei.
64kWh brutto/ bzw. 61,7 kWh netto.
Die erste Inspektion soll 92,- kosten.
O.k. dann sind die 25 Minuten setzt auch keine Kunst.
Inspektionskosten sind allerdings TOP!
- Ladeleistung: Super (Werksangabe 135KW / Real bis zu147 KW / 10 auf 80 % 25 Minuten Real)
klingt interessant. Wie groß ist der Akku?
Ouh, jedes Jahr zur Inspektion ist jetzt aber auch nicht sooo schön... 🥴
War fast der Hauptgrund, warum ich meinen GTE abgegeben habe.
wenn die Inspektion dann nur 200€ statt 500€ kostet passt's wieder.
diese automatische Parkuhr gekauft,
Dann nimm lieber die, die ist mit zwei Magneten befestigt und kann für die Scheibenreinigung und den Batteriewechsel abgenommen werden:
ooono Park NO1 elektrische... https://www.amazon.de/dp/B09GVNLD83?ref=ppx_pop_mob_ap_share
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
. Hat jemand den Poweropti im Einsatz?
Ja hier!
Ich habe das Modell, was man ohne Spannungsversorgung direkt auf den Zähler drauf schnallt.
Ich bin soweit zufrieden, aber leider ist das auch so eine cloud-Geschichte. Das Teil speichert die Daten -in den ersten drei Jahren kostenlos- in der Cloud und man holt sich da die Daten wieder ab.
Ausgewertet wird das ganze über ioBroker und in Grafana visualisiert.
Damit kann man dann auch gut was anfangen.
Die App zeigt die Daten auch ganz nett an, ist mir aber etwas zu grob und mit zu wenig Filtermöglichkeiten.
Was mich aber stört, ist der Cloud-Zwang. Es gibt keine Möglichkeit die Daten lokal auszuwerten.
Zumindest ist mir bisher keine bekannt.
, dass sie kaum 10 % auswerten können.
Das macht in Zukunft dann die künstliche Intelligenz, auf neudeutsch AI.
Und das sogar noch viel schneller und genauer als irgend ein Mensch.
Langstreckenfahrer ich würde mir eher Gedanken machen, ob das überhaupt zuverlässig funktioniert.
Das kann ja nur über die Skoda Schnittstelle laufen und wenn ich mir so die Einträge im ioBroker anschaue, wie oft die Daten nicht aktuell sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das öfter mal nicht starten oder stoppen könnte.
Allerdings musst Du dem Laden eigentlich auch überhaupt keine Zugangsdaten geben, sondern kannst das SmartCharge auch einfach über den iObroker selbst erledigen.
Dann behältst Du Deine Daten für dich und hast die volle Kontrolle über den Preis.
JB_Sullivan ich habe ME3.0, aber seit dem Update nicht mehr auf die Anzeige geachtet.
Wo genau das steht, muss ich morgen Mal schauen.
War am WE zu 90% im Bett, da krank.... 😒
Day ahead markt:
Dein Engagement in allen Ehren, aber findest Du es angebracht, Deinen Tibber-Werbelink in der Signatur zu plazieren?
Hier noch die Strompreise von Tibber für Coburg:
Aber da kommen dann doch noch die Netzentgelte usw. dazu oder ist das der Endkundenpreis?