"Gewinn" ...
Gewinnmaximierung
Na klar muss jeder, der selbstständig, Unternehmer oder Arbeitnehmer ist Gewinn erzielen. Ansonsten geht er ja pleite.
Demgegenüber steht die Gewinnmaximierung, die mit aller "Gewalt" durch gedrückt werden muss. Koste es, was es wolle.
Gegen Gewinn in gesundem Rahmen ist ja nichts einzuwenden. Gegen Gewinnmaximierung auf Kosten der Mitarbeiter, Umwelt, Gesundheit hingegen gibt es einiges einzuwenden. Ganz voran der gesunde Menschenverstand, der aber leider weitestgehend verloren geht, wenn die Gier einsetzt.
Ein nettes Beispiel: Nutella. Da wird mal eben das Rezept optimiert und mehr "gesundes" billiges Palmöl rein gepanscht. Dafür wird dann halt der Regenwald abgeholzt. Wer braucht den schon?
Schlecht für die Umwelt, schlecht für die Gesundheit. Leider Geil? Ne, leider total bescheuert.
Und genau dies endlose Gier nach schneller, höher, weiter und noch mehr Geld wird der Menschheit über kurz oder lang die Lebensgrundlage kosten.
Wir werden das nicht mehr erleben, unsere Kinder auch nicht. Aber vielleicht unsere Enkel oder Urenkel, die werden sicher etwas davon haben. 🤮