Beiträge von SAXI

    , muss zur Wahrung der Ansprüche der Service/Inspektion bei Skoda gemacht werden ?

    Davon gehe ich mal aus, ein Zitat aus den Garantiebedingungen deutet darauf hin:


    "Weitere Voraussetzung für eine Leistung aus dieser Garantie ist, dass alle Serviceintervallarbeiten nach den Vorgaben des Garantiegebers durchgeführt und in den offiziellen Dokumenten des Garantiegebers eingetragen wurden. Andernfalls wird der Garantiegeber von seinen Verpflichtungen aus dieser Garantie befreit. Letzteres gilt nur dann nicht, wenn der Garantienehmer nachweist, dass eine Nichtbeachtung dieser Vorgaben den Garantiefall nicht verursacht hat. "


    Weiterhin steht dort geschrieben:


    "Liegt ein übermäßiger Verlust des Netto-Batterieenergieinhalts nach vorgenanntem Absatz vor, wird dieser für den Kunden dergestalt kostenfrei, ggf. auch durch aufbereitete HV- Batteriekomponenten, beseitigt, dass mindestens der folgende Netto-Batterieenergieinhalt wieder erreicht wird:


    • bis maximal 60’000 km Fahrleistung des Fahrzeuges bzw. 3 Jahre nach der erstmaligen Auslieferung, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt: 78 % des Ausgangswertes;


    • bis maximal 100’000 km Fahrleistung des Fahrzeuges bzw. 5 Jahre nach der erstmaligen Auslieferung, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt: 74 % des Ausgangswertes;


    • bis maximal 160’000 km Fahrleistung des Fahrzeuges bzw. 8 Jahre nach der erstmaligen Auslieferung, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt: 70 % des Ausgangswertes.


    Beispiel: Beträgt der Netto-Batterieenergieinhalt bei einem Fahrzeugalter von vier Jahren und einer Laufleistung von 90’000 km noch 69 %, dann muss im Rahmen der Mangelbeseitigung ein Netto- Batterieenergieinhalt von mindestens 74 % erreicht werden. "


    Joa, wenn man das so liest, dann ist die Batteriegarantie ja gar nicht mal soooo gut...

    Aber da sieht man mal, wie wichtig es ist, sich vorab zu informieren, was wo wieviel kostet.

    Das kommt immer darauf an, wie man die Prioritäten setzt.

    Ich nutze die Ladekarte ausschließlich auf Langstrecke z.b. in den Urlaub oder um in Innenstädten einen guten Parkplatz an einer Ladesäule zu ergattern.

    Da ist es mir wesentlich wichtiger, dass ich eine Karte dabei habe, die unkompliziert an den meisten Ladesäulen funktioniert.

    Einfach aussteigen, Stecker rein, Karte vor die Säule halten und fertig.

    Wenn man das Urlaubsbudget oder den Einkauf in der Innenstadt zugrunde legt, geht der Mehrpreis dann im rauschen unter.

    . Uns wurde gesagt rechnen sie mit um die 400 €..

    Uns wurde damals gesagt, dass es noch keinen freigegebenen Inspektionsplan gibt, aber nach dem aktuellen sollten wir mit 160-200€ rechnen.

    Wenn das jetzt doppelt so viel kosten soll, ärgert mich das schon.

    Zumal ich selbst bei der großen Inspektion vorher beim Verbrenner nie mehr als 400€ bezahlt habe.