DU hast die Werkstatt angerufen...
Es lag mir quasi auf der Zunge, bzw. zuckte in den Fingern. Ich war mir jedoch sicher, dass ein anderer diesen Kommentar für mich schreiben wird! ![]()
DU hast die Werkstatt angerufen...
Es lag mir quasi auf der Zunge, bzw. zuckte in den Fingern. Ich war mir jedoch sicher, dass ein anderer diesen Kommentar für mich schreiben wird! ![]()
Wer weiß, was VW / Skoda schon alles deaktiviert hätte, könnten sie OTA Updates. (Stichwort TA-Ausfall)
Können sie aber nicht.
Keine Arme, keine Kekse. 🤣
Welcher Elektriker soll das denn erkennen, ob das Gerät, auf dem das CE Kennzeichen aufgebracht ist auch wirklich die Anforderungen an die CE vollumfänglich erfüllt.
Wenn selbst der Hersteller offensichtlich nicht in der Lage war, die entsprechenden Normen einzuhalten.
Wären die Abweichungen bewusst eingebaut worden, wären sie wohl auch hinlänglich dokumentiert, da man ja wissentlich gegen eine Norm gehandelt hat.
Das macht normalerweise auch kein vernünftiger Mensch, da er die Unbedenklichkeit der Änderung dann mit teuren Prüfungen nachweisen muss.
Mein Händler (eher große Filiale) hat sich auf die Anfrage leider noch nicht gemeldet.
Von den anderen Werkstätten kenne ich ehrlich gesagt nur eine und die ist eher klein. Dort war es mit am teuersten.
Die Unterschiede liegen sowohl in der Arbeitsleistung, als auch beim Material.
Bei allen ist der Filter inkl. Wechsel mit 70 bis 95€ unverhältnismäßig teuer.
Hier flattern gerade die Angebote rein.
Ich habe 6 Werkstätten, die von der Entfernung ungefähr soweit weg sind, wie mein Händler angefragt.
Die Preisspanne reicht von 340€ bis 450€ für die Inspektion.
Preisvergleich kann sich also durchaus lohnen.
Vorweg:
Ich finde es super, was hier auf die Beine gestellt wird! 🤩
Das Teil ist super konstruiert, gut ausgedruckt, passt gut, usw.
Aber es ist halt ein 3D FDM Druck. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Im Sichtbereich würde ich das so unbearbeitet nicht in die Mittelkonsole setzen.
Da kauft man sich ein Auto, was einen richtig schönen Innenraum hat und setzt sich ein Teil aus dem Prototypendruck ins Auto.
Das passt irgendwie nicht, finde ich.
Nein. Wenn man sich die Mühe macht, die drei Seiten hier durchzulesen, dann wird man zu dem Ergebnis kommen, dass es sich um ein Kabelführungssystem auf der Oberseite des Akkus handelt.
Das ist verspannt eingebaut und verursacht bei Wärmeausdehnung diese Geräusche.
2. hatte der als Allradler ohnehin nur sehr wenig Reifenverschleiß.
Diese beiden Punkte sehe ich beim Enyaq etwas anders.
Der Reifenverschleiß ist absolut o.k. Meine Sommerreifen sehen noch aus wie neu und haben nach 15.000km Laufleistung noch 6mm (von 7mm) Profil auf der Hinterachse.
Vielleicht sind es auch nur 5,5mm aber weniger ist es nicht.