Beiträge von SAXI

Ihr müsst aber auch mal dezent auf die Tragfähigkeit der Felge achten!

Auf der Suche nach Winterfelgen bin ich darüber gestolpert, dass viele Felgen eine zu geringe oder sehr knappe Tragfähigkeit haben.

Die kann dann mit Anhänger oder Fahrradträger schon überschritten sein!

opiate Schau doch mal bei eBay kleinanzeigen. Dort werden regelmäßig nagelneue Kompletträder oder auch nur die Felgen verkauft.

Preislich landet man da beim Komplettrad etwas über dem Preis, wenn man die Felgen beim Händler einzeln kaufen würde.

Und Deine Räder kannst Du ja dann als neu wieder verkaufen.

Mir schon.

Wenn man das Auto mit angehobener Vorderachse abschleppt, wird in 99,99% der Fälle niemand im Auto sitzen.

Dadurch ist die Zündung ausgeschaltet und die Bordelektronik ist nicht mit Spannung versorgt.

Zusätzlich ist der Akku über die Leistungsschütze von der Antriebsbatterie getrennt. Wenn der Motor jetzt durch die Rekuperation Spannung erzeugt, kann die nirgendwo hin und zerstört womöglich die Ladeelektronik oder sonstwas.

Na ja, aber Du darfst den Winter nicht vergessen. Ich kenne zwar die Leistungsdaten der Panels nicht, aber es wird vermutlich schwer werden 3,5 kWh zu erzeugen, wenn der Dezember in Summe auf 40 Sonnenstunden kommt.

Realistisch wird sich das eher nach 10 Jahren amortisieren. Wenn der Akku, so ganz ohne Thermomanagement das so lange aushalten sollte.

Das ist wohl etwas überspitzt dargestellt.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann kann man den ENYAQ ganz normal abschleppen, solange die Fahrbereitschaft hergestellt ist und in N geschaltet ist.

Lediglich ohne Bordspannung darf nicht geschleppt werden.

Und das Auto darf nicht mit angehobener Achse abgeschleppt werden.

Dass es generell funktioniert, auch stehende Objekte zuverlässig zu erkennen, habe ich aktuell in einem BMW X6 sehr gut testen können.

Der ENYAQ hat arge Probleme, bei Geschwindigkeiten über 30 km/h stehende Fahrzeuge zu erkennen.

Der BMW macht das problemlos auch bei 70 km/h.

Auch stehende Autos, wenn direkt davor einer abbiegt sind kein Problem.

Ich bin ja vom TA des ENYAQ schon begeistert gewesen, aber der X6 setzt noch ein Sahnehäubchen oben drauf.

Auch der Radius der Kurve kann wesentlich enger sein, als beim ENYAQ.

Zusätzlich gibt es auf der Autobahn noch einen Rettungsgassen-Assistenten.

Alles in allem echt gelungen.

Umso mehr wundert mich, dass er ums verrecken die Geschwindigkeit nicht automatisch übernimmt.

Er zeigt die neue Geschwindigkeit ab 500m vorher schon an, zum bremsen muss ich aber immer bestätigen. 🤨

O.k. zugegeben liegt er preislich wohl auch ein wenig über dem ENYAQ. 🤣

Meiner ist auch abgelaufen und gestern konnte ich z.B. auf der Arbeit noch vortemperieren

Das liegt daran, dass es zwei Produkte gibt.

Care Connect und Care Connect Fernzugriff.

Das erste ist Klima, Akkustand, Laden starten und stoppen...

Dann gibt es noch den Fernzugriff. Dahinter versteckt sich laut Beschreibung z.b. der Status der Fenster und Türen, ein Servicebericht und die Erstellung eines Zertifikats.