Beiträge von SAXI

. Problem liegt da definitiv bei Skoda, da die Updates nur mit Ausstattung ab Werk zulassen.

Hä? Oben schreibst Du doch, dass eine Skoda Werkstatt nachträglich eingebaute Teile melden kann und die danach so behandelt werden, als wären sie von Anfang an eingebaut gewesen.

Also gibt es doch einen Weg, wie Probleme beim Update umgangen werden können.

Warum um alles in der Welt sollte denn irgend ein Hersteller sorge dafür tragen, dass Fremdprodukte, an denen er keinen Cent verdient, von seinem Produkt unterstützt werden?

Wenn ich mir billig-Tinte für meinen Drucker kaufe, darf ich mich auch nicht wundern, wenn die nach zwei Wochen eingetrocknet sind.

Mist. Durch dieses Forum entdeckt man Probleme, die man vorher nicht hatte.

Sieht bei mir tatsächlich auch so aus, aber ich habe es in den letzten beiden Jahren -bis eben- noch nie bemerkt.

Danke! 😕

😜

Aber was kann denn Skoda jetzt dafür, dass der Fremdhersteller die Schnittstelle nicht sauber ausführt und scheinbar die Software nicht auf die Reihe bringt.

Da hat er eindeutig seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Währe die Anhängerkupplung bei Skoda eingebaut worden, währe sie jetzt in den entsprechenden Datenbanken und Steuergeräten registriert und das Update könnte problemlos durch laufen.

Weshalb soll ich da noch für einen Adapter auf 16A extra absichern?

Wenn Du Dir diese einfachen elektrotechnischen Grundlagen nicht selbst beantworten kannst, solltest Du Abstand von wertvollen Tipps rund um alles elektrische nehmen.

Es gibt leider Leute, die ungefiltert alles glauben, weil sie denken, dass alles im Internet geschriebene zu 100% stimmt.

Das ist übrigens der Grund, warum ich keine Steuerspartipps hier gebe, weil ich einfach keine Ahnung davon habe.

Adapter CEE32 auf CEE16. Das reicht.

von 32 (Anschluss) auf 16 (Charger) braucht keine Zwischensicherung.

Natürlich benötigst Du eine Sicherung.

Was passiert denn bei einem Kurzschluss oder Überlast?

Die Komponenten ab dem Adapter werden mit > 16A belastet und dafür sind sie einfach nicht ausgelegt.

Einen "Adapter" von 32A auf 16A ohne zusätzlichen Leitungsschutzschalter sollte man auf keinen Fall verwenden.

Es gibt dafür fertige Lösungen mit Sicherung zu kaufen.

Alternativ kannst Du auch die Leitungsschutzschalter und die Steckdose gegen 16A tauschen (lassen).

In der Übergangszeit, bis der Elektriker da war, kannst Du über den normalen Schuko-Stecker laden.

...oder auch nicht....

Keines meiner Autos hat bisher auch nur ein einziges OTA-Update erhalten. Ich lebe immer noch.

Ich finde es nur absolut peinlich, dass ständig neue Termine genannt werden, die dann wieder geschoben werden müssen.

Dann lieber nichts mehr versprechen...

Marketingabteilung: Setzen 6!