Genauso kann und will ich das mit den Slots/Kontingenten nicht glauben.
Warum sollten die Händler dass denn haben? Warum sollte ich meine Verkäufer mit Markenvertrag einschränken?
Selbst ein möglicher Rabatt spielt dabei doch keine Rolle, den gewährt ja der Händler... Dass es vllt Premium-Händler mit Vorrang gibt, kann ich mir vorstellen...
Wir sind doch nicht in einer Planwirtschaft und dann würden die Hersteller ja auch nie ihre Produktion anpassen und ausweiten, wenn Händler immer feste Kontingente hätte.
Ich denke die unterschiedlichen Lieferzeiten sind einfach auch der schlechten Planbarkeit geschuldet und das sie die Kunden nicht enttäuschen wollen... Ich finde das wirklich komisch
Alles anzeigen
Soweit ich das von meinem Händler gehört habe, ist die Quotierung *immer*, damit eben nicht ein Händler bei hoher Abnahme von Fahrzeugen sämtlichen anderen Händlern die Lieferzeit für Fahrzeuge
in die Höhe treibt... Und beim Enyaq ist die Quotierung recht stramm und je nach Größe und Prozentual abgenommenen Fahrzeugen entsprechend limietiert.
Man möchte eben allen Händlern die Möglichkeit geben, eine Mindestmenge an Enyaq auch Ihren Kunden wirklich in einer relativ normalen Zeit verkaufen zu können,
wir wissen alle, wie der Enyaq gerade ge-hype-t wird.
Ich habe bei einem Händler bestellt, der über 10 VAG Filialen hat, der kann natürlich seine Quotierungen auch zwischen den Filialen hin und her schieben (soweit ich weiss)..
Daher habe ich am 28.06. an dem Tag wo ich bestellt habe, tatsächlich noch einen für mich reservierten letzten Q2 Slot bekommen.
Mein Auto wird spätestens nächste Woche, stand letzter Woche Dienstag, produziert. Also das passt schon.