Beiträge von coolness1

Ätzend, halb fertig auf Halde stellen ist für mich der absolute Horror. Ich habe im Februar bestellt und hatte eigentlich Fertigung in KW 35. Naja, wenn ich meinen 80er wenigstens noch im November bekomme, dann bleibe ich noch im Mittelfeld der Wartenden... ?

Ich habe auch das Gefühl, dass Enyaq's die direkt in einem Rutsch gebaut werden können (ohne Mangel an Teilen) aktuell Vorrang haben und erst dann wieder die "Halde" Fahrzeuge Zuende gebaut werden.

Hoffe bei meinem Auto auch, dass es nicht schon wieder ne Verschiebung gibt, es sind nur noch gute 3 Wochen, bis mein Auto (Stand Anfang September) gebaut werden sollte... Ich traue mich garnicht,

übernächste Woche mal beim Verkäufer anzurufen, wenn ich hier lese, wie die Produktionswochen hin und her geschoben werden... :-/

admin Bitte noch updaten, siehe auch Footer ;)

Watt_geht_ab das liegt daran, dass für dich nur die Basis Version bei der BAFA relevant ist, also der IV 80, weil Skoda Ihr System geändert hat,

damit auch der Sportline die volle Prämie erhält, selbst für die bereits bestellten Enyaq's mit Sportline Paket.

Da gab es von Skoda an alle Händler entsprechende Nachricht, dass die Händler dies dann umschlüsseln müssen

und ggf Auftragsbestätigung bzw Rechnung dann abändern müssen. Mein Verkäufer hat mir das extra vorgelesen

und mir das dann auch nochmal bestätigt, dass auch mein bereits bestellter Wagen dies nachträglich angepasst bekommt.

Die Sportline Edition ist jetzt einfach eine zusätzliche Ausstattungsvariante zum Basis Enyaq, schau es Dir einfach im Konfigurator auf der Webseite an.

Im Dispositionsprogramm wurde mein Wagen auch automatisch schon "umgebaut", auf Basis + Sportline + sonstige Extras.

Es gab übrigens auch ne Nachricht, dass für alle bestellten und nicht gelieferten Wagen mit Wärmepumpen, der Preis wurde reduziert wurde (glaube ab 01.07/2021),

weil die WP nicht an die Leistung rankommt, die man selbst erwartet hat. Alle Enyaq die nach dem 01.07.2021 bestellt haben,

haben den geringeren Preis (glaube irgendwas mit ~900€) schon bekommen, alle die davor bestellt haben, haben noch

1150€ (so wie ich) bezahlt, das wurde aber bei mir jetzt schon verringert.

Du musst nur sicherstellen, dass dein Händler/Verkäufer die Rechnung dann entsprechend ausweißt.

Grüße

Ramin

Als ich meine Angebote eingeholt habe in Hamburg, meinte der Händler sie bieten nur Leasing oder Kauf an, aber keine Autokreditfinanzierung mit Schlussrate...

Wie ich ja schon erzählte, hatte ich 2 Händler angefragt... Bei dem Händler der das mit der max 10% vom Fahrzeugwert als Schlussrate hatte, weil der Verkaufs-Chef das so "anordnete",

hatte mir bei der ersten Probefahrt (im Mai) das auch so erzählt, dass es nur Leasing oder Barkauf gäbe, keine Finanzierung. Da war ich erstmal geknickt, weil beides für mich nicht

in Frage kam, vermutlich war das da auch wieder ein Autohaus Einschränkung, gehe ich aktuell zumindest von aus... Also der eine Händler scheint einfach nicht verkaufen zu wollen....

Ende Juni hatte ich dann die Möglichkeit nochmal den Enyaq zu fahren, diesmal aber mal 2 Tage (bei dem Händler bei dem ich dann auch bestellt hatte) und nicht nur 50min wie beim anderen Händler. Da war Finanzierung dann auch beim anderen Händler möglich, aber eben mit der oben genannten Einschränk. Mein finaler Händler war total zuvorkommend,

alles kein Problem und ich konnte auch Raten, Anzahlung und die Schlussrate beliebig setzen lassen.

Meine Auftragsbestätigung kam auch innerhalb weniger Tage. Ich habe (gefühlt) auch einen guten Draht zu meinem Händler, es ist immer ein sehr netter Kontakt mit meinem Verkäufer. Er hat mir aber von Anfang an gesagt, dass es gerne drei Monate dauern kann, bis Skoda eine Produktionseinplanung vornimmt, die er dann auch einsehen kann. Der unverbindliche Liefertermin (Lieferzeit 6 Monate) war ja mehr ein grober Schätzwert. Tatsächlich habe ich erst nach 4 Monaten die vorläufige Einplanung zur Produktion erfahren können. Es kann natürlich sein, dass mein Verkäufer vorher keine Informationen geben wollte, allerdings wüsste ich nicht, wieso. Er hat sich immer die Zeit genommen, nett und geduldig auf meine Emails zu antworten.

Also ich hatte bei meinem Verkäufer angerufen, als ich die Auftragsbestätigung erhalten habe, also nach etwa 2 Wochen. Und er konnte mir umgehend aus dem Dispositionsprogramm etwas sagen -> KW 38.

Man muss dazu aber auch sagen, dass noch ein "Produktions-Slot" / Quote für Quartal 2/2021 frei war.. Vielleicht ging es deswegen so schnell, weil ich ja am 28.06. bestellt hab und wenige Tage später bereits das neue Quartal begann.

ID.4 und ID.3 sieht man aber schon öfter auf den Straßen, als Enyaqs. Gut, der ID.3 ist schon länger verfügbar, der ID.4 kam aber doch recht zeitgleich mit dem Enyaq in den Verkauf?

Das der Enyaq dem ID.4 die Show stiehlt, hat doch nix mit dem gleichzeitigen Verkaufsstart zu tun.. Sondern das Skoda einfach ein schickeres und durchdachteres Auto gebaut hat,

obwohl die Basis gleich ist.

Das kann ich bestätigen... :sleeping:

Also bei mir wurde gesagt, sobald die Auftragsbestätigung vom Händler kommt, bei mir waren es keine 2 Wochen, ist i.d.R. auch bereits eine voraussichtliche Einplanung eingetragen ( so war es bei mir auch).

Kann aber natürlich jetzt durch die hohe Auftragslage für den Enyaq, weil dieser einfach so Mega eingeschlagen ist und dem ID.3 und ID.4 die Show stiehlt. so sein.

Ich habe heute zum ersten Mal beim Freundlichen gefragt. Skoda kann bei meiner Bestellung nicht mal einen unverbindlichen Liefertermin nennen.

„ Das dauert bei Skoda“

Hi,

das ist aber irgendwie der Klassiker, wenn ein Verkäufer keine Lust hat, die Kunden up-to-date zu halten...

*Jeder* Skoda Händler hat die Möglichkeit im Dispositionsprogramm bzw Auftragsprogramm bei Skoda den aktuell Status der Bestellung einzusehen.

Mein Verkäufer ist, wie auch schon dille13 berichtet, absolut freundlich wenn ich dann mal alle 4 Wochen anrufe und nach dem Status frage.

Bei der Bestellung hat er mir dann auch direkt gezeigt wie das so aussieht, wenn ein Auto bestellt wurde, dann im Skoda Dispo Programm ist und

die Produktionswoche angezeigt und mögliche Lieferdatum Spanne beim Händler ist.

Die Informationen sind definitiv vorhanden, hier machen lustlose Verkäufer die Marke aus meiner Sicht schlecht... Das ist meine Meinung.

Nur als Anekdote... Ich habe auch bei 2 Händlern mein jetzt bestelltes Fahrzeug angefragt, der eine hat mir gesagt (habe 48M Finanzierung), dass die Schlussrate bei Ihnen maximal 10% des Fahrzeugspreis sein darf,

dass zeigt für mich, dass der eine Händler selbst an die E-Mobilität und den Enyaq auf Dauer nicht glaubt und daher auf Nummer sicher geht. Entsprechend hoch waren natürlich dann die monatlichen Raten,

trotz einer hohen Anzahlung meinerseits!

Woher ich die Vermutung habe? Die max. 10% Vorgabe sind bei diesem Skoda Händler vom Verkaufs-Chef gekommen, nicht von Skoda.

Das Autohaus bei dem ich jetzt bestellt hatte, hatte garkeine Vorgabe bzgl der Höhe der Schlussrate, wie hoch diese maximal sein darf. Das zeigt für mich dann, dass dieser Autohändler auch hinter dem Produkt

und der E-Technologie steht.

Hallo Zusammen,

bei mir gibt es schon wieder Neues... Habe am Dienstag mit meinem Verkäufer telefoniert und nach aktuellen Infos gefragt,

nachdem ja zuletzt die 48. KW als Produktionswoche (10 Wochen länger als in der ersten Aussage) angesagt waren,

ist jetzt die Produktionswoche doch wieder 7 Wochen früher, also 41. KW mit Auslieferung beim Händler dann Ende Oktober,

Anfang November 2021.

Schon interessant, wie oft sich die Termine ändern bei Skoda... Ich hoffe jetzt ändert sich nichts mehr ins negative,

dass es dann doch wieder länger dauert :-/

Grüße