Beiträge von thebinf
-
-
Lief eine aktive Navigation? Ich kenne das, dass er mir beim Fahren ohne Navi auf dem Schiersteiner Kreuz auf 40 runterspringt, weil er annimmt, ich könne die Abfahrt nehmen.
Ja, das Navi lief.
-
Moin,
ich war kürzlich das erste Mal auf Langstrecke unterwegs und hatte einige Probleme mit dem Travel Assist. Wie andere schon berichtet haben, funktioniert die HOD mitunter gar nicht, mit mehreren Warnungen pro Minute, selbst wenn beide Hände am Lenkrad sind und bei den verschiedensten Positionen. Zu anderen Zeiten gibt es keine Probleme und ich habe noch kein Muster erkannt. Wir haben noch Gebrauchtwagengarantie, aber wenn ich das richtig verstehe, hilft ein Lenkradtausch wohl nur begrenzt.
Ein gravierenderes Problem ist allerdings die Verkehrszeichenerkennung. Ich hatte bei knapp 1100 km Strecke größtenteils mit Travel Assist zwischen 10 - 20 mal das Problem, dass auf der Autobahn Tempo 30 oder Tempo 40 erkannt wurde (teilweise vermutlich wegen einer Abfahrt) und der Enyaq entsprechend angefangen hat runterzubremsen. Ist das ein bekanntes Problem oder wie kann man das umgehen?
VG thebinf
-
Wenn der Händler das Update gemacht hat und danach kein Reset durch das Ziehen der Sicherung 3 erfolgte, kann der Fehler immer noch bestehen. Das Ladegerät setzt sich nicht automatisch zurück.
Edit: Eine andere Möglichkeit des Resets ist mir nicht bekannt.
Okay, vielen Dank. Dann muss ich das wohl doch über die Sicherung machen oder evtl. in der Werkstatt.
-
thebinf Hast Du mal die Option "Ausstecken simulieren" ausprobiert? Ich hab zwar die openWB, aber ich gehe stark davon aus, dass "Ausstecken simulieren" beim Wattpilot das gleiche macht, wie CP-Unterbrechung bei der openWB: es wird für eine kurze Zeit der CP-Kontakt getrennt, so dass das Fahrzeug denkt, der Ladestecker wäre rausgezogen worden. Bei uns klappt das mit PV-Überschuss im Enyaq mit dieser Einstellung jedenfalls problemlos: Fahrzeug lädt -> die Sonne geht unter -> Fahrzeug lädt nicht mehr -> die Sonne geht wieder auf -> Fahrzeug fängt wieder an zu laden
Das funktioniert leider nicht. Die Wallbox zeigt in der App "Ausstecken simulieren an", der Enyaq lädt danach aber trotzdem nicht.
-
Hallo,
ich hätte auch mal eine Frage zu den Einstellungen am Wattpilot. Ich habe einen gebrauchten IV80 von 2021 und die Einstellung wie hier im Thread empfohlen am Wattpilot übernommen (Basis sind die Einstellungen für ID.3/ID.4). AC-Ladung begrenzen im Infotainment des Enyaq ist ausgeschaltet. Ich habe das Problem, dass der Enyaq wenn er eine Zeit lang stand und an die Wallbox angeschlossen ist, nicht mit dem Laden beginnt, sondern erst wenn man ihn manuell aufweckt (zB über die Fernbedienung). Das Problem besteht sowohl beim Überschussladen am Wattpiloten als auch bei der manuellen Aktivierung des Ladevorgangs in der Wattpilot-App.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Problem auch am Software-Update auf 3.7 liegen kann und man einmalig die Sicherung SB3 ziehen soll um den Onboard-Lader neu zu starten. Das Update wurde noch vom Händler gemacht (Mitte letzten Jahres) und ich frage mich ob das nach so langer Zeit noch das Problem sein kann. Ich scheue mich auch davor etwas an der Elektrik des Autos zu machen. Falls das die Ursache des Problems ist, gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten die Bord-Elektronik und insbesondere den Onboard-Lader zu einem Neustart zu bewegen?
Viele Grüße,
thebinf