Hallo Zusammen,
ich habe mich entschieden, das hier mal als eigenständigen Beitrag zu erstellen,
damit es nicht im Großen untergeht, und über die Suche leichter zu finden ist.
Wir haben uns un diesem Jahr dafür entschieden, mit zwei E Auto Fahrern das Abenteuer Anhänger,
und längere Strecke zu wagen.
Wir sind von Hannover aus ca. 900 km bis nach Südtirol gefahren.
Damit fließen hier sowohl Autobahn als auch diverse Höhenunterschiede mit ein.
Gefahren wurde im Comfort Modus, Klima bei über 30 Grad Außentemperatur auf 23 Grad eingestellt.
Die Erfahrung lässt sich sehr kurz und knapp zusammenfassen: Wir sind geschockt, wie effizient das funktioniert hat.
Der Anhänger hatte ca. 700kg Gewicht. Motorräder jeweils ca. 275kg und der Anhänger ca. 150kg.
Wir sind recht konstant 100 Km/h gefahren, und kaum drüber.
Auf der Strecke wurden sowohl die Kassler Berge als auch der Brenner bewältigt.
Auf dem Rückweg war etwas mehr Verkehr, wodurch wir öfters nur 80 km/h gefahren sind,
was sich deutlich im Verbrauch sehen lässt.
Auf dem Hinweg lag der Verbrauch bei ca. 25 kWh/100, auf dem Rückweg bei 22,6 kWh/100.
Geladen haben wir jeweils 3 mal. Auf dem Hinweg beim Mittagessen auf 100%, beim zweiten Zwischenstopp auf 80% und den letzten bei einer Zwischenübernachtung an der 11kw Säule vorm Hotel.
Auf dem Rückweg die ersten beiden Stops von ca. 15%-80% und den letzten nur noch bis 70%.
Das an und abhängen des Anhängers war bei dem kleinen Teil sehr schnell gemacht.
Alles in allem war das ein sehr entspannter Tripp, und für mich persönlich ist damit die letzte Unsicherheit beim Thema Elektromobilität verschwunden
(zum Tanken habe ich ein DKV Karte der Firma, daher ist das Thema Ladetarife aktuell kein Thema).
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter, der ggf. vor einer ähnlichen Tour steht.