Beiträge von Garfield

Ja, dummerweise, hatte ich vergessen, den Lader auf 'Wintermodus' zu stellen. Im Normalmodus schafft er es, die Batterie mitsamt was-auch-immer an Dauerverbrauchern ernsthaft zu laden nicht. Ist halt ein Discounter-Billigteil. Zur Erhaltung der Batterie, langt er normalerweise. Gestern anscheinend, hat's eben nicht mehr.

Ändert nicht viel an der Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Meldung, die Spannung deutlich über 12V war.

Nu, hat's mich auch erwischt.

Der Witz daran ist, dass die Meldung kommt, auch wenn die Dicke seit Tagen am Ladegerät hängt und nach zwei extrem kurzen Fahrten und wieder am Tropf hing.

Die Spannung war immer im genehmen 12V Bereich.

Das soll mir einer von den Einsteins bei VW erklären.

Kommt vielleicht auch auf die Marke an?

Kann ich mir gut vorstellen. Bei uns um die Ecke ist ein Hyundai und Fiat Händler. Auf dem Feld! hintetm Haus stehen bestimmt über 60-70 Fiat 500e, die teilweise fürchterliche Gebrauchtspuren tragen. Gepaart mit den Aussagen der EV-clinic zur Reparaturfreundlichkeit der e-Fiats und die Preise die darauf stehen, sind es aus meiner Sicht die besten Kandidaten um großartige Ladenhüter zu werden. Eigentlich, eine Schande.

Moin Zusammen,

Ich war am WE in der Garage und musste kurz an den Kofferraum ran. Danach habe ich das Auto abgeschlossen und den Schlüssel 2-3m weit hingelegt. Den Schlüssel musste ich 2x umsetzen, weil er im Weg war. Normalerweise liegt er 7-8m, hinter mehreren Wende im Haus und die Spannungskurve der 12V-Batterie ist unauffällig.

Wie man unten sieht, allein das umsetzen des Schlüssels (2 und 3) hat das Auto ziemlich wach gerüttelt.

Screenshot_20250929_175809_Battery Check.jpg

Fuer die jenigen, die deren Schlüssel in Metallboxen, sehr weit, etc., stellen, wie sieht es mit Nachbarn, die vielleicht auch VAG Fahrzeuge fahren? Kann es sein, dass deren Bewegungen fuer Unruhe sorgen?

Der Skoda Händler wollte 1300€ vor Steuern für die GjR haben. Nach dem ich ihm klar gemacht habe, dass das deutlich teurer als die Listenpreise mit Montage und Steuern direkt von Reifenhersteller ist, bot er kostenlose montage den von mir gekauften Reifen. Fand ich OK. Die Hankook SR (mit ganzen 7km Laufleistung :D ) hatte er ins Auto gestellt. Nu, ist die Garge voll.

Zu den Reifen: GY 4 Seasons halten ewig. Am Caddy vorher, hielten sie ca. 80-85k. Musste sie nach 9 Jahren und 4mm Profil doch tauschen, weil sie echt knusprig geworden waren. Sind laut, kann man nicht anders sagen, die am Caddy und die neuen an der Berta. Aber, auch im tiefen Schnee hatten mehr als ausreichender Gripp. Wasser auf der Straße bringt sie kaum aus der Ruhe. Zum Verbrauch kann ich keinen Vergleich anstellen, weil sie immer vom 'Werk' dran hatte. Beim Spritmonitor war der Caddy im mittel-niedrig Verbrauchsrange, trotz 80-90% AB Anteil. Ich fahre aber auch selten ueber 150.

Die Berta scheint doch erheblich mehr als vergleichbare Fahrzeuge zu verbrauchen. Ich kriege sie nie unter 15kWh/100km, nicht mal auf der 70er Landstraße. Auf der AB mit ruckenwind, ca. 100km/h Schnitt auf 300km ist sie bei 21-22kWh/100km. Zurueck mit Gegenwind und Regen, schnitt 90-95km/h ca. 23kWh/100km. Das alles im Sommmr. Im Winter hatte ich sie eh auf der AB. Da war nichts unter 26kWh/100km bei ähnlichen Tempi zu haben. Von dem was ich hier so im Forum sehe, scheint mir viel zu sein. Mal schauen, was Winter No.2 an Verbräuche abruft.

Bei mir ist der Update gestern durchgelaufen.

Hatte die Meldung über eine Woche lang in der App, bevor eine im Wagen erschienen ist (ich fahre ihn auch nicht so oft). Nach zwei Stunden war er damit durch. Hatte keine Veränderungen feststellen können. Weiterhin, SW5.2.

Wir haben unseren 85x nagelneu vor 2 Wochen bekommen und haben bis auf einen Makel noch nichts gefunden, aber der bereitet mir buchstäblich Kopfschmerzen:

Der blaue Navigationspfeil der AR im HUD ist doppelt, so als würde man schielen. Die Geschwindigkeit etc ist scharf, auch wenn ich mir da mehr wünschen würde.

Vor kurzem hatten wir nach dem Anfahren auch einen Fehler mit falschen Farben und grisseligem Bild.

Mal schauen, was der Händler dazu sagt.

Hatte das schonmal jmd?

Hatte ich auch ein mal. Nach dem Neustart war's weg. Bin mir nicht sicher ... hatte aber das Gefühl, dass es mit der Zeit schlimmer wird, trotz der sehr kurzen Strecke. Leider hab's nicht hinbekommen, brauchbare Fotos zu machen.