ID Charger PRO - Installation an der Wand

  • Hallo,


    ich müsste meine ID Charger PRO außen an der Wand befestigen, sie wäre also im freien (habe weder Garage noch Carport). Ein Kollege meinte sie hätte lediglich IP54 Zertifzierung (Spritzwasser) und sollte schon überdacht werden um so nicht dem schlechten Wetter ausgesetzt zu sein.


    Wie habt ihr das so gelöst? Soll ich mir ein Gehäuse um die Wallbox bauen lassen oder einen kleinen „Schrank“ damit kein Wasser dran kommt?

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • IP54 ist korrekt, also Verwendung im Freien. Regen sollte der Box nichts anhaben. Kommt Druckwasser dran? Also kärchert dort jemand? Wenn nein, sollte es kaum ein Problem darstellen. Die Dichtung sieht für mich sehr gut aus. Mehr Sorgen würde ich mir bei dem Kunststoffgehäuse um die UV-Strahlung der Sonne machen. Je nach Sonneneinstrahlung dürfte das Gehäuse irgendwann eher unschön aussehen.


    Bei mir hängt der Skoda iV Charger Connect geschützt im Carport. Wenn ich das Ding im freien aufstellen müsste, würde ich wohl mit eine kleine Überdachung aus Edelstahl an die Hauswand machen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)