AWS Investitionsförderung Österreich

  • Hallo Leute,


    Ich darf mir einen Enyaq bestellen, aber möchte für die Firma die aktuelle Umweltförderung in Österreich in Anspruch nehmen: Ich bitte um Info wer das schon erledigt hat und wie Sie/Er das abgewickelt hat. Es geht um zusätzlich 14% zu den 4.400€ EV-Förderung die es im Moment in Österreich gibt. Damit wären wir im Bereich der Umweltförderung wie in Deutschland. Ich hoffe es gibt da schon Erfahrungen.


    LG Maxx

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Meiner wurde so bestellt/ abgewickelt. Allerdings habe ich nichts dazu beigetragen, kann aber gerne Fragen weitergeben und so versuchen zu helfen.

  • Zur Info: das ganze läuft über das Porsche Leasing weil die ja die Eigentümer sind vom Fahrzeug und daher Anspruch auf die Förderung. Diese wird daher zuerst an Porsche ausgezahlt und erst nach Ablauf der Mindestbehaltedauer von 3 Jahren an unsere Firma ausbezahlt weil sonst die Gefahr besteht dass wir die Förderung verwirken wenn wir nicht lange genug damit fahren.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Wir mussten kaufen, da sonst keine Investitionsprämie fließen würde. Unsere Buchhaltung hat zwar beim Steuerberater nachgefragt, der meinte aber es wäre mit Leasing theoretisch möglich, aber eher kompliziert machbar.


    Aus meiner Sicht ist das ein Schildbürgerstreich, eine Investition an einen Kauf zu Koppeln, das ist im Businessumfeld realitätsfern.

  • Die AWS Förderung ist zwischenzeitlich ohnehin abgelaufen, oder? Meines Wissens konnte man bis einschließlich dem 28. Februar einreichen.

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

  • Einreichen schon, aber da ging es nur um den Antrag.

    Der erste Maßnahme, also Bestellung, kann bis 30.06. erfolgen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)