Progressivlenkung erforderlich?

  • Da ich von der Leasing mitgeteilt bekommen habe, dass der bestellte Sportline 80 etwa 1 Jahr Lieferzeit haben soll, haben sie mir ein Angebot für einen "normalen" IV 80 gemacht.

    Das Fahrzeug soll bereits ab Herbst verfügbar sein und hat eine gute Ausstattung.

    Jetzt ist mir aufgefallen, das weder das Drive Sport Plus noch das Drive Sport Basic in der vorgegebenen Konfiguration aufgeführt ist.

    Somit hätte ich keine Progressivlenkung.

    Wenn ich das von meinem jetzigen Wagen richtig in Erinnerung habe, ist diese eher bei höheren Geschwindigkeiten nützlich.

    Macht die Progressivlenkung überhaupt Sinn, da der Enyaq bei 160 abgeriegelt ist?

    Bestellt am 22.06.2021: ENYAQ IV SPORTLINE 80, Farbe Moon-Weiß Perleffekt, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Wärmepumpe, Klimatisierung BASIC,

    Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Parken PLUS, Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage, Erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW.

    Geliefert und zugelassen am 07.12.2021:)

    Vorher: Skoda Superb Ausstattung L&K

  • Also die indirektere Lenkwirkung um die Mittellage herum sollte sich auch schon bei Tempi unter 160km/h bemerkbar machen, nicht erst bei 200+ die der Enyaq ja nicht schafft.


    Ich habe jedoch das Drive Sport Basic auch wegen des Drei-Speichen-Lenkrads genommen. Dieses gefiel mir deutlich besser als das Zwei-Speichen-Lenkrad. Das zweispeichige ist unten innen so geformt wie das dreispeichige und man sieht halt genau, dass sie nur die untere Speiche weggelassen haben. Das sieht für mich insgesamt sehr sparsam aus. Dem zweispeichigen fehlt u.U. auch die kapazitive Berührungsempfindlichkeit. Diese funktioniert bei mir tadellos, es gibt aber hier im Forum auch gegenteilige Aussagen dazu.

  • Zwei Gedanken meinerseits:


    1. Emotional

    Mir gefällt das Zweispeichenlenkrad gar nicht. Wenn es Dir gefällt, dann kannst Du auch diesen Wagen nehmen. Ich würde mich wohl im Nachhinein immer ärgern, dass ich nicht länger gewartet habe


    2. Rational

    M.E. ist der große Vorteil der Progressivlenkung, dass Du einen geringeren Lenkweg von Anschlag zu Anschlag hast. Das merkst Du dann aber nur bei langsamen Geschwindigkeiten, also engen Kurven in der Stadt oder auf dem Dorf sowie beim Einparken. In der Mittellage sollte sich die Lenkung wie die normale Lenkung verhalten. Wenn der Konstrukteur alles richtig gemacht hat, dann ist die Progressivlenkung nicht indirekter (das will man z.B. bei Geländeautos), sondern die Untersetzung ändert sich mit zunehmendem Lenkwinkel (anders ausgedrückt: mit zunehmendem Lenkwinkel wird sie direkter).

    Mein Fazit:

    Man kann sicher auch ohne Progressivlenkunng leben. Das Zweispeichenlenkrad sollte Dir aber gefallen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Vielen Dank für die Infos, auch wenn ich wegen des 2-Speichenlenkrads erstmal erschrocken war. :thumbup:

    Auf dem Bild in der Konfiguration ist das 2-Speichen Lenkrad kaum zu erkennen, man muss schon ganz genau hinsehen (Bilder beachten).

    2-Speichen.JPG

    3-Speichen.JPG


    Vom Händler habe ich heute erfahren, dass der Wagen wohl mit einem 3-Speichenlenkrad ausgeliefert wird, obwohl das Paket Drive Sport Plus fehlt.

    Weiterhin sind alle Lenkräder kapazitiv! und die Progressivlenkung ist wohl auch serienmäßig verbaut.


    Aber das beste ist eigentlich, dass er mir gesagt hat, dass der Sportline Ende November ausgeliefert werden soll und ich diesen sogar eher bekommen würde als den vorkonfigurierten IV:)

    Bestellt am 22.06.2021: ENYAQ IV SPORTLINE 80, Farbe Moon-Weiß Perleffekt, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Wärmepumpe, Klimatisierung BASIC,

    Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Parken PLUS, Convenience PLUS mit Diebstahlwarnanlage, Erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW.

    Geliefert und zugelassen am 07.12.2021:)

    Vorher: Skoda Superb Ausstattung L&K

  • Ist das Drive Sport Plus nicht dann Sport Basic (3-Speichen & Progressivlenkung) und dann zusätzlich Fahrwerk einstellbar?

    Ich habe das Sport Basic und finde die Progressivlenkung nicht schlecht, fühlt sich direkt und gut an an- aber der direkte Vergleich zu "ohne" fehlt halt.

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ist das Drive Sport Plus nicht dann Sport Basic (3-Speichen & Progressivlenkung) und dann zusätzlich Fahrwerk einstellbar?

    So ist es. Zumindest in D.
    DriveSportPlus = DriveSportBasic + DCC

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)