Leasing Angebote Skoda Enyaq

  • Moin,

    ich bin in unserer Firma dran, ein neues Fahrzeug konfigurieren zu dürfen. Da die Firma ihre Dienstwagen-Policy umgestellt hat, kommen nur noch Vollelektro-Fahrzeuge des VAG Konzerns in Frage. Da ist meine Wahl natürlich auf den sehr schönen Enyaq gefallen, ID.4 ist mir zu rund, Q4 etron gefällt mir auch nicht so und wird vermutlich zu teuer (möchte mit BLP natürlich unter 60k bleiben).


    Unsere Policy richtet sich u.a. nach der Leasingrate, wir haben je Position ein bestimmtes Budget frei.

    Momentan bin ich noch auf einem Audi A4 B9, BJ 2018 unterwegs, welcher einen BLP von ca. 69.000 EUR hat. Mit 20k km p.a., Reifen Clever Premium (?) Paket (Pflicht), Wartungspaket, Rundfunkbeitrag bin ich damals auf eine Netto-Leasingrate von 501 EUR gekommen, was einem sehr, sehr guten Leasingfaktor entsprach.


    Beim Enyaq sieht es leider nicht ganz so rosig aus. Mit meiner Konfiguration (BLP 53.150 EUR, 25k km p.a., gleiche Dienstleistungen, BAfA-Anzahlung 6.000 EUR) komme ich auf eine Netto-Leasingrate von 555 EUR (zum Vergleich, ohne Dienstleistungen ist die Netto-Leasingrate bei 421 EUR).


    Ist das Eurer Erfahrung nach ein gutes Angebot? Der Leasingfaktor jedenfalls sagt nein, aber ich weiß nicht, wie momentan generell die Situation beim Enyaq aussieht.

    Falls hier jemand von einem Autohaus mitliest und ein ggf. besseres Angebot stellen kann, würde ich mich über eine Nachricht freuen :)

    #club500 ;(


    Bestellt am 30.12.2021: 80 SL Black Magic | Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Crystal Face, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht

  • Was ist denn alles im Leasing als Dienstleistung drin? Ebenfalls bist du einmal bei 20k pro Jahr und einmal 25k pro Jahr. Ich würde Dir empfehlen das du mal noch einen ID4 alternativ rechnen lässt .. mir ist bei meinen Recherchen (bin ja auch dran) aufgefallen das bei gleicher Konfiguration der ID4 günstiger ist, auch in der Versicherung .


    Was den Leasing Faktor angeht habe ich für mich nun festgelegt das man das nicht per se vergleichen kann da man unterschiedliche Fahrleistungen hat die zugrunde liegen. Wenn man mehr Kilometer hat, steigt die Leasingrate und daraus resultierend wird auch der Leasingfaktor schlechter.


    Im Moment hader ich aber noch was ich bestelle .. :)

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • olli190175 ich finde es schade das Du deine Einträge hier alle gelöscht hast, auch wenn ich sie inhaltlich nicht alle teile, so haben sie aus meiner Sicht dem ein oder anderen geholfen Dinge zu verstehen denn unterschiedliche Sichtweisen helfen durchaus.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • olli190175 ich finde es schade das Du deine Einträge hier alle gelöscht hast, auch wenn ich sie inhaltlich nicht alle teile, so haben sie aus meiner Sicht dem ein oder anderen geholfen Dinge zu verstehen denn unterschiedliche Sichtweisen helfen durchaus.

    Sehe ich auch so - auch mir haben die geholfen zu verstehen wie das mit Leasingfaktor funktioniert. Wichtig ist halt zu wissen das nur gleiche Laufzeiten und Laufleistungen miteinander vergleichbar sind.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • BLP?

    müssten 48.780€ inkl. Steuer sein. Davon gehen dann noch die 3000€ Herstelleranteil und Nachlass 3176€ ab richtig? Oder nimmt man einfach den Anschaffungspreis + 19%?

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • müssten 48.780€ inkl. Steuer sein. Davon gehen dann noch die 3000€ Herstelleranteil und Nachlass 3176€ ab richtig? Oder nimmt man einfach den Anschaffungspreis + 19%?

    https://www.leasingmarkt.de/ratgeber/leasingfaktor

    Dort gibt man (immer gerundet auf die vollen Euro-Beträge) ein;
    Leasingrate: (inkl. MWSt.)
    Fahrzeuglistenpreis: ist der BLP (also inkl. MWSt.) - Herstelleranteil inkl MWSt. (3570 Eur)

    einmalige Sonderzahlung: eben das, was man (inkl. MWSt.) als einmalige Sonderzahlung leistet, meistens sind dies die von der BAFA zu erwartenden 6000 Eur

    Laufzeit: Anzahl Monate, die der Leasingvertrag enthält (damit wird die Sonderzahlung auf die Anzahl der Monate "verteilt")

    Sonstige "Nachlässe" sind dann eigentlich mit in die Leasingrate eingerechnet...


    Bei Deinen Daten müsste das also folgendes sein:

    Leasingrate: 317 Eur
    Fahrzeuglistenpreis: 48.780 Eur - 3570 Eur = 45210 Eur

    einmalige Sonderzahlung: 6000 Eur

    Laufzeit: 48
    Ergibt einen Leasingfaktor von 0,98
    Vergleichbar ist dieser aber nur mit anderen Angeboten bei gleicher Kilometerleistung - sobald diese steigen, steigen auch die Leasingraten...


    (Anmerkung: man kann dort natürlich auch durchgängig die Nettopreise, d.h. ohne MWSt., eingeben - da sollte eigentlich das gleiche rauskommen)

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • So, zu mir:


    Bruttopreis 43.000 €

    Anzahlung 6.000 € (Bafa)

    20.000 km pro Jahr

    24 Monate

    ----> 251 € Brutto

  • Wenn bei Deinem Bruttopreis der Herstelleranteil an der Umweltprämie bereits abgezogen ist, ist das für die kurze Laufzeit ein tolles Leasingangebot - Faktor wäre dann 1,17
    Wenn bei Deinem Bruttopreis der Herstelleranteil an der Umweltprämie noch abzuzuiehen ist, dann wäre der Faktor allerdings "nur" 1,27
    (ich habe keine Ahnung, was bei so kurzen Laufzeiten üblich ist - wurde mir überhaupt nicht angeboten ;))

    02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

  • Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob ich meinen Enyaq doch zu teuer geordert habe, wenn ich all das von Euch so lese:


    Listenpreis lt Skoda: 52 TEUR


    Verkaufspreis inkl. Herstelleranteil Innovationsprämie und individ. Händlerrabatt: 43 TEUR
    Anzahlung: 6 TEUR (BAFA)


    Änderung am 23.08.: die Höhe der Rate muss ich hier leider raus nehmen, da diese nur auf einen Berechnungsfehler in der Skoda-Zentrale hin entstanden sein soll.

    Die Rate ist somit nicht mehr vergleichbar.
    Der Freundliche wehrt jedoch Korrekturansprüche seitens des Leasinggebers ab, da der Vertrag nun mal unterschrieben und gültig ist.


    Vorkaufsrecht nach Ablauf


    PS: alles Bruttowerte da Privatleasing

    iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

    Einmal editiert, zuletzt von electricar driver () aus folgendem Grund: veränderte Sachlage und damit stimmen die zitierten Zahlen nicht mehr - zumindest sind sie nicht mehr allgemeingültig

  • das sieht für mich absolut in Ordnung aus.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)