Enyaq 85x MJ2024: noch nie ein OTA-Update angezeigt bekommen, wer kennt das?

• Hallo zusammen

Bei meinem Enyaq 85x (MJ2024, Auslieferung Okt. 2024, CH) wurde seit dem ersten Tag noch nie ein OTA-Update im Fahrzeug angezeigt. Alle Updates wurden bisher manuell in der Werkstatt gemacht. Aktuell ist die Version 5.6.3. installiert (vor 4 Wochen in der Werkstatt im Rahmen der Inspektion auf mein Wunsch hin).

Die Werkstatt ist dabei nicht sehr hilfreich und behauptet aktuell, dass die Version 5.6.4 nicht für mein Fahrzeug verfügbar ist (was ich nicht glaube) und es gab dazu auch bereits widersprüchliche Aussagen des Mechanikers selbst... Ich werde da regelmässig mit irgendwelchen Aussagen versucht zu vertrösten und bin aktuell sehr frustriert. ?(

In Foren habe ich Hinweise gefunden, dass das OCU Steuergerät ein Problem sein könnte. Zudem habe ich das Infotainment System inkl. User auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, leider hat bis jetzt nichts geholfen und mit der Werkstatt (Offizieller Skoda Partner) komme ich leider nicht weiter.

Eure Erfahrungen:

• Hat noch jemand mit MJ2024 nie ein OTA gesehen?
    • Was hat geholfen (OCU-Tausch, Backend-Reset, ...)?
    • Kennt ihr möglichkeiten, direkt mit dem Hersteller/Skoda Kontakt aufzunehmen?

Danke und Gruss

• Ich auch nur Werkstatt, angezeigt und gestartet hatte ich (zumindest das letzte) die Updates, nur durchgelaufen ist bisher kein einziges ohne Werkstatt. Hänge noch auf 5.4.3. Vermisse allerdings auch nicht wirklich etwas. Der Enyaq fährt zuverlässig wie eh und je.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14158 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)