Skoda Enyaq 60 (LFP) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich mache mal ein neues Thema zum neuen Enyaq 60 mit LFP-Batterie auf...
    max. Leistung: 140 kW

max. Speed 160 km/h

Batterie netto ca. 58 kWh

Skoda Enyaq 60 Sportline (MJ 2027) - Advanced + Winter + AHK => Tatsächliche Masse lt. COC 2144 kg

WLTP-Daten aus COC:
    Prüfmasse [kg] 2225

f0 [N] 149,5

f1 [N/(km/h)] 0,078

f2 [N/(km/h)²] 0,03131

Daraus ergeben sich folgende Diagramme bzgl. Leistungsbedarf und Verbrauch:

enyaq60_mj27_leistung.png  enyaq60_mj27_verbrauch.png

Der Referenzverbrauch bei 110km/h und 20°C liegt in meiner Theorie bei 180-190 Wh/km.

ABRP bietet aktuell 184 Wh/km an - das sollte soweit gut passen.

Und die erste Ladekurve von SoC 27-98% am Schnelllader sieht dann so aus:
    enyaq60_mj27_ladekurve.jpg

Ladung wurde nach ca. 250 km Fahrt auf Autobahn und Landstraße bei 27% SoC gestartet.

Während der Fahrt war die Außentemperatur ca. 17 °C und es hat die ganze Zeit geregnet.

Speed auf der Autobahn ca. 110 km/h - mehr ging nicht, wegen heftigem Regen.

Verbrauch insgesamt lag bei ca. 17 kWh/100 km.

Weitere Fahrten am Wochenende bei Sonne und 25°C auf der Landstraße ergaben dann 13 kWh/100 km.

Das Elektro-Abenteuer hat begonnen - ich bin gespannt, wie das Audole und ich so zurecht kommen.

Gaspedal und "weiches" Bremspedal habe ich nach 400 km Fahrstrecke verinnerlicht und erscheint als "normal".

Gruß
    1NO8PLY

Skoda Enyaq 60 Sportline (MJ27) - Race-Blau

2 Mal editiert, zuletzt von 1NO8PLY ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13873 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)