Enyaq 8,5T km / 94% SOH (Gebrauchtfahrzeug) ??

• Hi,

Vor kurzem einen enyaq 60 mit knapp 8,5T km gekauft.

SOH Zertifikat wurde erst nach Kauf ausgestellt vom Händler.

Zeigt 94%... Sorgen machen?

EZ war Sommer 24... Nur 1 Vorbesitzer.... Stand scheinbar länger beim Händler.. geht die Batterie so zu neige?

Anything to do? Ja achte auf 20-80%... Ist eher ein Stadtauto ab sofort...

Danke!

• Denke mit einem Batteriebalancing, also auf 100% Aufladen und dann auf unter 10%, besser 5% kommen wieder an paar % dazu. Meiner, 21ger iv80 mit über 130.000km ist bei ca. 93% SoH (laut Carscanner). Was man bedenken muss: am meisten SoH verliert der Akku am Anfang und dann am Ende seines "Lebens".

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Denke mit einem Batteriebalancing, also auf 100% Aufladen und dann auf unter 10%, besser 5% kommen wieder an paar % dazu. Meiner, 21ger iv80 mit über 130.000km ist bei ca. 93% SoH (laut Carscanner). Was man bedenken muss: am meisten SoH verliert der Akku am Anfang und dann am Ende seines "Lebens".

Danke für den Tipp!

OBD Adapter habe ich auch, allerdings finde ich den SOH Wert nicht ... Wie lautet der in der aktuellen Version?

Tut utube zeigt nur alte Dashboards...

• enyaq20260 im Carscanner zeigt er dir "maximale Energigehalt der Traktionsbatterie an", also dann ausrechnen ;) . ansonsten mal evDash probieren, in der Kostenlosen Version zeigt der die die SoH % direkt an.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Die Stimmt aber nur, wenn der Akku warm ist!.

Ich für mich mache 40%-70% lieber 60 im Alltag. Mehr stresst in der Wärme, weniger in der Kälte. 🤷‍♂️

Ist aber auch einfach ich kann auf der Arbeit und zu Hause laden zum ca. gleichen Preis.

Alltage lade ich Abfahrtszeit auf 70% und stecke wieder ein wenn ich unter 40% falle…

Vor einer Reise lade ich natürlich genug auf. Im Auch unterwegs wenn ich/wir was esse(n) und es halt 100% wird 🤷‍♂️ dann ist das so, und wenn ich die nächste Station mit 5% erreiche, dann ist das so.

Wenn er halt vorher Wochenlang mit über 80% da stand 🤷‍♂️ Ich kann das auch verstehen, wenn jemand eher weit fahren muss zur Ladestation.

Das kriegst du mit dem Skoda Zertifikat raus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)