ReifenClever oder Ganzjahresreifen?

• Ich frage mich auch, wie man auf 75Tkm pro Satz reifen kommt. Erstrecht mit einem Elektroauto

Mein Enyaq hat jetzt 78Tkm auf dem Tacho. Die ersten 4Tkm bin ich auf den ab Werk gelieferten Sommer-Schluppen gefahren. Dann bin ich auf Ganzjahresreifen umgestiegen. Die haben jetzt also 74Tkm runter. Vorne rechts wurde mal wegen Reifenschadens ausgetauscht. Die anderen drei, also auch auf der Hinterachse, sind noch der erste Satz. Die Reifen haben noch 5mm (oder mehr). Das ist nicht mehr viel, aber die 75Tkm schaff ich ganz sicher.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Welche hast du, das ist ein fantastischer Wert

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das sind ordentliche Reifen die ich tatsächlich auch in der engeren Auswahl hatte. Allerdings wäre ich da preislich bei fast 1000€ und wenn ich das mit 15€ monatlich vergleiche ist das keine Option mehr :D

• Ich hab jetzt glaube ich 53.000 runter. Hätte ich nicht ein unsägliches Pech mit meinem Enyaq und kaputten Reifen durch Schäden gehabt - Ich habe bereits zwei Reifen erneuern müssen aufgrund von Schrauben, zusätzlich auch noch drei weitere Reparaturen wegen Schrauben und sonstiges - dann wären die Ganzjahresreifen vom Profil immer noch gut gewesen.

Es kommt halt doch auf das Fahrprofil an. Ich sitze zwar täglich bis zu 3 Stunden im Auto, allerdings fahre ich dabei keine Langstrecke. Ich fahre viel Stadt und viel Landstraße und etwas Autobahn. Ich glaube, dass das die Reifen bereits vielmehr schont, als 3 Stunden am Stück Langstrecke auf der Autobahn. Wenn ich Autobahn fahre, fahr ich nie schneller als 100 oder 110, das macht auch schon viel aus, dann halte ich zudem immer etwas Überdruck im Reifen.

• Es kommt halt doch auf das Fahrprofil an. Ich sitze zwar täglich bis zu 3 Stunden im Auto, allerdings fahre ich dabei keine Langstrecke. Ich fahre viel Stadt und viel Landstraße und etwas Autobahn. Ich glaube, dass das die Reifen bereits vielmehr schont, als 3 Stunden am Stück Langstrecke auf der Autobahn. Wenn ich Autobahn fahre, fahr ich nie schneller als 100 oder 110, das macht auch schon viel aus, dann halte ich zudem immer etwas Überdruck im Reifen.

Ich schätze, dass eben die Langstrecke das Geheimnis eines langen Reifenlebens sein könnte. Von 30000km im Jahr fahre ich 22000km auf der Autobahn.

Für mich macht das Sinn, denn ich denke, den meisten Abrieb hat man beim Beschleunigen und Bremsen, also besonders bei viel Stadtverkehr . Wenn man einfach vor sich hinrollt, wird doch der Abrieb geringer sein, oder nicht?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich würde sagen die Abnutzung eines Reifens ist äquivalent zum Energie Verbrauch auf 100 km. Wenn wenig Energie verbraucht (=erzeugt und damit auf die Straße gebracht) wird dürfte auch die Abnutzung geringer sein. D.h. Autobahn dürfte (weil man gegen den Fartwind ankämpft) einen höheren Verbrauch der Reifen verursachen wie eben auch der Verbrauch an Energie höher ist

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß

• Bei 15-20tkm im Jahr (2/3 mit Sommer und 1/3 mit Winterreifen) haben die Sommerreifen gerade mal 2 Saison mit gemacht und die Winterreifen 3 Saison. Die Hinterreifen hätten vielleicht jeweils noch 1 Saison mehr mitgemacht, aber bei den Vorderreifen verschleißt die äußere Flanke schon sehr schnell. Das Hohe Gewicht zollt ihrem Tribut.

Also Ganzjahresreiten schätze ich je nachdem wie verschleißfest die sind (Hersteller). und wie das Fahrprofil aussieht auf 20-30tkm ein.

Ich schätze auch, dass je nach Modell der Ganzjahresreifen ein Mehrverbrauch ggü. Den Effizienz-Sommerreifen von gut 1KWh realistisch ist.

Das gefahrene Tempo spielt dabei kaum einen Rolle, der erhöhte Rollwiderstand bleibt ggü. Den Sommerreifen nahezu konstant.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13678 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)