Meine Erfahrung mit den Einparksensoren: 7
-
Die funktionieren wie sie sollen. (4) 57%
-
Ab und zu habe ich mal falschen Alarm. Sind halt etwas empfindlich (3) 43%
-
Ich habe häufig gepiepe, obwohl da nichts ist. (0) 0%
-
Ich habe das gleiche Problem. Die Sensoren schlagen ständig falschen Alarm. Aber lässt sich leider nicht reparieren. (0) 0%
Hallo in die Runde,
ich habe seit August 2025 einen Enyaq iv80 Sportline von 05/2022.
Seit Tag 1 habe ich jedoch Probleme mit den vorderen Einparksensoren. Hauptsächlich vorne rechts, gelegentlich aber auch vorne links.
Ich bin schon echt am verzweifeln, weil sowohl der Händler (Autohaus in Bielefeld, Am Stadtholz) als auch Skoda mir weiß machen wollen, dass das alles ganz normal und "Stand der Technik" ist. Einmal wurden bereits Sensoren getauscht, aber ohne Erfolg.
Bevor ich jetzt noch einen Anwalt hinzuziehen muss, wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen.
Mein konkretes Problem:
Wenn ich das Auto komplett abbremse und dann wieder losrolle oder ein Stück vorfahre, schlagen die äußeren, vorderen Parksensoren sehr häufig Alarm (rot, 1. oder 2. Balken), obwohl da kein Hindernis ist.
WhatsApp Image 2026-04-09 at 11.59.55.jpg WhatsApp Image 2026-04-08 at 17.56.06.jpg
Das Problem lässt sich auch in einer Einfahrt, auf einem Parkplatz o.ä. reproduzieren. Ich kann es auch herbeirufen, wenn ich z.B. kurz rückwärts fahre und dann exakt den gleichen Weg wieder vorwärts fahre. Nicht in 100% der Fälle, aber sehr oft. Im Schnitt schätze ich das auf 50-80% der Fälle, in denen ich aus dem Stand anfahre. Bei milden Temperaturen deutlich häufiger als bei kälteren. Im Prinzip habe ich aber bei jeder Fahrt das Problem mit "Phantom-Piepen". Das ist vor allem dann besonders nervig, wenn mich das Infotainment dann aus Android Auto rausschmeißt bzw. die Anzeige nur noch das Hintergrundbild anzeigt oder wenn man an einer Ampel steht und sich dann eine halbe Minute das Gepiepe anhören muss, nur weil man ein kleines bisschen vorgefahren ist.
Ich habe etliche Videos und Bilder gemacht, auch zwei Probefahrten mit Werkstatt- und Service-Leitern vom Autohaus (nach der ersten Probefahrt gab es immerhin neuen Sensoren), aber die bleiben bei der offiziellen TPI von Skoda bzw. VWI:
"Hallo Herr holp4444,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung sowie die zugesandten Videos – das hilft uns sehr, die Situation besser nachzuvollziehen.
Wir standen hierzu in engem Austausch mit Škoda und haben die von Ihnen geschilderten Fälle geprüft. Nach deren Einschätzung arbeiten die PDC-Sensoren ordnungsgemäß und entsprechend der vorgesehenen Spezifikation. Das Parksystem ist vom Werk aus sehr empfindlich eingestellt, sodass bereits kleinste Hindernisse oder Umwelteinflüsse (z. B. Bordsteine, Fahrbahnunebenheiten, Reflektionen oder ähnliche Faktoren) eine Meldung auslösen können.
Škoda hat uns hierzu auch eine Übersicht möglicher Auslöser zur Verfügung gestellt, die das von Ihnen beschriebene Verhalten erklären können. Gerne gehen wir diese Punkte gemeinsam mit Ihnen durch."
Hier in Forum habe ich von ein oder zwei anderen Nutzer gelesen, dass bei ihnen das Problem mit einem neuen Steuergerät gelöst wurde. Das hat mein Autohaus aber verneint. Mein Vorschlag wurde am Telefon wie folgt beantwortet "Und was, wenn das Problem mit dem neuen Steuergerät nicht gelöst ist?"
Jetzt seid ihr gefragt:
Habt ihr auch das Problem mit häufigen falschen Alarmen? Ich rede nicht von einmal pro Monat oder ab und zu mal, sondern wirklich oft.
Oder könnt ihr Skodas Aussage zustimmen, dass es bei aktuellen Systemen normal geworden ist, dass die häufig falschen Alarm schlagen? (Im Vergleich dazu hat mein alter Passat von 2011 deutlich besser funktioniert).
Falls euch auch die Videos interessieren, kann ich vielleicht noch eine youtube Playlist erstellen ;).
Grüße aus OWL,
holp4444