Wartung bei Leasingrückgabe?

• Hallo zusammen,

Noch fast ein Jahr werde ich meinen Enyaq fahren, bevor die Leasingrückgabe stattfindet. Da der Enyaq mein erster Skoda ist und mein erstes Auto überhaupt aus dem VW-Konzern, wollte ich euch mal fragen, wie das so läuft bei der Leasingrückgabe:

Soviel sei vorab gesagt, ich musste bisher bei Rückgabe noch nie eine Wartung bezahlen.

Da ich 48 Monate geleast habe, werde ich bei der Rückgabe der nächsten 2-Jahreswartung sehr nah sein. Der KM-Stand wird auf jeden Fall unter der Erwartung sein. Bei BMW habe ich immer 36 Monate geleast, bei PSA war immer ein Wartungsvertrag dabei, hier ist nun alles neu für mich.

Wie wird das bei Skoda gehandhabt? Muss ich mich eventuell darauf einstellen, dass man versucht, mir Kosten für kommende Wartung in Rechnung zu stellen?

• Die Rückgabe wäre regulär Mitte April 2027 (Leasingbeginn bzw. Übergabe war der 14.04.23)

So kenne ich das auch, dass die Wartung bei der Rückgabe nicht fällig wird. Ich kann VW/Skoda aber absolut nicht einschätzen, wie die so drauf sind. Bei meinem Peugeot-Vorgänger hat die Leasingrückgabe wirklich gut und fair funktioniert. Ich würde bei diesem Händler also tatsächlich wieder bestellen.

Hattest du denn einen Nachfolge-Enyaq bei dem Händler bestellt? Dann sind die sicher kulanter, oder? Momentan fühle ich mich nicht wohl damit.

Wenn es nach TÜV ginge, müsste ich das bezahlen, ausser, ich würde das Fahrzeug erheblich früher zurückgeben?

(Ich weiß nämlich derzeit noch nicht, ob es wieder ein Enyaq wird. Letztendlich entscheidet das beste Angebot. Ich bezweifle aber bei den aufgerufenen heftigen Preisen für einen Enyaq mit DCC extrem stark, dass mir der Händler ein zufriedenstellendes Angebot machen kann. Ich bin ja mit dem Enyaq leider nicht ganz so zufrieden. Wenn das Angebot in der Gesamtrechnung aber sehr gut wäre, würde ich nochmal einen bestellen.)

• Der Händler hatte bei meinen Übergaben gar nichts damit zu tun. Die DEKRA nahm das Fahrzeug entgegen und hat alles gecheckt.

Die Fahrzeuge liefen übers VW Leasing, der Händler war nur Vermittler.

(Ich hatte keinen Anschlussvertrag, Übergabe problemlos. Ich musste nur für einen Maderschaden 250€ pauschal zahlen)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)