Kaufberatung Enyaq 80x Founder

• Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen euer Schwarmwissen.

Bei uns steht nun der Umstieg auf BEV an, ich freue mich schon.

Es soll ein "altes" Modell und der iV80 sein, sodass die Fahrt zu den Schwiegereltern auf jeden Fall mit einer Akkuladung gemacht werden kann, auch bei fortgeschrittener Degration des Akkus...

Ich bin nun auf folgendes Inserat gestoßen, was mir schon sehr zusagt, da es "voll" ist und auch schön aussieht. Am Montag wird er angeschaut und Probe gefahren.

120t km und einen SoH von 91% - ist eigentlich für die Laufleistung in Ordnung.

Ist der Preis dafür in Ordnung? Die Founders hatten ja Vollausstattung - da bleiben fast keine Wünsche offen.

Wir möchten das Auto eigentlich bis EoL fahren, da es Platzmäßig uns auch super aussreicht.

Da es ein 80x ist hat er ja Allrad und auch mehr Leistung, schlägt sich das auch auf die Reichweite nieder?

Auf was soll ich bei der Laufleistung beim Anschauen besonders achten? Fahrwerk beim fahren anhören....

Ich habe schon fleißig das Forum durchforstet und auch viele tolle Videos von Speicher angeschaut...

Hier das Inserat:

Enyaq Founder

Vielen Dank und einen schönen Abend.

B

• Ich hab den normalen 80x, mehr Leistung ja, etwas mehr Verbrauch auch, vor allem wegen des höheren Gewichts. Der vordere Motor wird nur im Sportmodus bzw. bei Bedarf zugeschaltet. Da es ein Asynchronmotor ist, sind die Leerlaufverluste relativ gering. Ich bin mit meinem mit etwa 20kWh auf 100km unterwegs, viel Stadu und Überland, bei AB 130 wenn erlaubt. Bei den derzeitigen Temperaturen bewegt sich der Verbrauch auf der AB dann auf über 26kWh/100km. Kommt noch Regen und kräftig er Wind dazu, sind auch 30kWh möglich. Hauptproblem für mich ist die unterirdische Ladeleistung bei kaltem Akku, da kann man schon mal 50min von 14% auf 80% einplanen

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12611 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)