Elektroauto: Reichweite, WLTP Winter, Batteriegröße, Kapazität, Kosten — Das müssen Sie über die Reichweite von E-Autos wissen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen IV80 jetzt seit Juni'21, als ich ihn im Autohaus übernommen habe hatte er eine Restkilometeranzeige von 600 km auf dem Tacho diese wurde aber nie mehr erreicht

    stattdessen hat die Ladeleistung permanent abgenommen so das ich jetzt bei 100% Ladung lediglich auf 275km Reichweite komme. Fahre meinen Enyaq meistens Kurzstrecke zwischen 15 und 50km und hätte gerne einmal Rückmeldungen von ähnlichen Erfahrungen in sofern es solche gibt.

    Wie jetzt?! Du hattest nur 600 km Rest auf der Uhr bei der Übergabe?! Da hat Dich Dein Händler aber ordentlich beschi...! :D

    Wir hatten 725 km Restreichweite bei der Übergabe! :P


    Aber mal im Ernst, 100% Ladung für voraussichtliche 275 km Strecke sprechen entweder für viel schnelle Autobahnfahrerei in letzter Zeit oder - wie in Deinem Fall - für sehr viel Kurzstreckenverkehr als Outdoorparker bei tiefen Außentemperaturen und immer schön warmem Auto auf der kurzen Strecke. Wäre somit also ein dem Nutzerverhalten nach nicht untypisches Verbrauchsbild.

    Unser steht in der Garage. Wir fahren auch überwiegend Kurzstrecke (<10 km), haben jedoch aktuell bei 80% noch 320 km Restreichweite.

    Wenn man bewusst mit dem Elektroauto umgeht und vom "Verbrennerdenken und -fahren wegkommt, lernt man schnell, wie man den Energiehaushalt des Autos selbst hochprozentig beeinflussen kann und dann kommt man a) weiter und ist b) nicht sonderlich von abweichenden Verbrauchswerten überrascht.

    Lernen, lernen, lernen... ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Lernen, lernen, lernen... ;)


    und speziell auch Dinge wie die Angabe des MODELLjahres (10. Stelle FIN: N=MJ22 und M=MJ21) ... Abholung/Erstzulassung ist nicht eindeutig genug, wenn es an die Details geht ... wie z.B. der Akkuheizung ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • in KW 25 / 2021 wurde auf Modelljahr 2022 umgestellt.

    plus Transport Werk > Spediteur > Händler ... dann Übergabeinspektion und Zulassung

    die Indizien sprechen für MJ21 ... aber deshalb gibt man das ja direkt an.

    Wir durchsuchen das Forrum und die BDA und sonst alles mögliche, wenn dann diese Fragestellung zum x-ten mal kommt wäre der Input fein.

    Es ist aber auch der erste Post des Fragesteller, deshalb kann man Hoffnung haben, dass er noch nicht lernresistent ist und eine aussagekräftuge Signatur erstellt ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Aber Hallo, KW 25 ist die vorletzte (oder sogar die letzte?) Kalenderwoche im Juni 21 gewesen. Sooo schnell kommen die neuen dann auch nicht nach D und in die Auslieferung. Im Juni hat bestimmt noch kein 22-er seinen Besitzer gesehen. Wann hast Du denn Deinen bekommen, flowerholder ?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)