Überschussladen mit Skoda Charger Connect

• ich hab den klassischen 11-k2-Charger Connect mit aktuellem Softwarestand.

Laut Web-Interface kann der mit einem Energiemanager gekoppelt werden um Überschussladen zu steuern.

Welche Energiemanager der Wallbox genügen ist nirgendwo dokumentiert.

Eine Frage an Skoda brachte folgende erhellende Antwort:

Also .. wer hat hier ein HEMS in Betrieb das mit dem Charger-Connect-Classic harmoniert?

Gibt es da eine dokumentierte Simpel-Lösung mit Shelly o.ä. zur Integration in meinen vorhandene (ziemlich historischen) WR-Zoo?

• Erstmal zur Klärung: Deine Wallbox ist Version 1 und hat keinen eingebauten Zähler oder?

Ich vermute, evcc ist die einzige Lösung. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, die verbugte EEBus-Implementierung von Elli zum Laufen zu bringen.

Es wird eine Nachrüstung eines Zählers empfohlen, aber ich glaube, es geht auch ohne.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Erstmal zur Klärung: Deine Wallbox ist Version 1 und hat keinen eingebauten Zähler oder?

Ich vermute, evcc ist die einzige Lösung. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, die verbugte EEBus-Implementierung von Elli zum Laufen zu bringen.

Es wird eine Nachrüstung eines Zählers empfohlen, aber ich glaube, es geht auch ohne.

ich wüsste von keinem Zähler

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)