Flexibles Laden über E.ON Home App (Deaktivieren Direktladen benötigt)

  • Zitat

    Mit gezogener Sicherung 19 dürfte das Auto von außen nicht über den Server erreichbar sein, somit auch nicht für diverse Anwendungen (natürlich auch nicht übers Handy)

    das kann ich mal in Ruhe ausprobieren, scheint aber ja nicht ganz ohne Folgen zu sein

  • Bisher habe ich noch keinen Erfolg ...


    So wie es aktuell aussieht, verwendet der Enyaq "seine" Einstellung und lädt weiter bis zu im Infotainment angegebenen wert, ODER: er lädt bis zur in MySkoda angegebenem Wert.


    Ich habe jetzt mal Direktladen in der MySkoa App und im Infotainment auf 50% gesetzt E.ON auf 82 (bei 59% aktueller Ladung). Mal schauen ob E.ON damit das Laden starten kann.


    Ich habe immer noch nicht verstanden, was der Unterschied zwischen

    • Sofortladen
    • Direktladen

    ist. Kann mir das jemand erklären und isnbesondere warum man Direktladen nicht kleiner 50% Einstellen kann?

  • Kann man ohne die MySkoda App kostenpflichtige Dienste wie Skoda Connect, Infotainment online usw. verlängern/buchen? ich würde gerne in der MySkoda App den Enyaq rausnehmen und schauen ob es daran liegt, aber dann habe ich auch die andern MySkoda App Features ja nicht mehr. Auch die Informationen wann die nächste Inspektion ansteht ist ja nur in der App zu sehen, oder? Oder gibt es noch eine Web Seite von Skoda dazu?


    Über die E.ON Home App kann man zwar die Ladegrenze ( bis wohin geladen werden soll) einstellen, aber der Enyaq nimmt immer die, welche im Infotainment angezeigt wird, egal ob man die manuell, oder über die MySkoda App eingestellt hat. Die E.ON Home App "schafft es nicht, diese zu überschreiben".

  • Bin ein winzigen Schritt in der Erkenntniss weiter:


    das ungewollte Wiederneustarten des manuell gestoppten Ladevorgangs wird nicht vom Enyaq selbst, sondern über eine der Apps (MySkoda ode E.ON Home) getriggert - so meine Erkenntniss, da gestern der Enyaq in der MySkoda App "Batterieschutz" ... "... um wichtige Autofunktionen aufrechtzuerhalten ... die Fernkommunikation abgeschaltet" gemeldet hat. D.h. die Apps konnten nicht mit dem Enyaq kommunizieren, der Enyaq hat daher nicht den Ladevorgang autom. wieder fortgeführt - Jippi! Leider ist das natürlich keine Lösung, denn E.ON konnt damit ja auch dann nachts nicht den Ladevorgang starten ...

    Unklar ist mir, warum diese Batteriewarunug kommt, habe hier schon Beiträge gelesen, aber so richtig klar geworden ist es mir nicht, Battrie hat genügend Spannung und die Meldung kam trotzdem heute nochmal nach einer Fahrt.


    Am liebsten würde ich die MySkoda App stillegen, aber ich brauche sie ja für wichtige Dinge wie z.B. die Verlängerung des Skoda Connect Paketes u.ä.

  • Kannst du denn das Laden grundsätzlich über die EON Home App steuern? Also kann man das jederzeit anstoßen und stoppen/pausieren?

  • Kannst du denn das Laden grundsätzlich über die EON Home App steuern? Also kann man das jederzeit anstoßen und stoppen/pausieren?

    nein nicht immer, manchmal geht es manchmal nicht, dann zeigt die App nur an : "synchronisierung". Grundsätzlich scheint es zu funktionieren, aber nicht so zuverlässig wie die MySkoda app, irgendwie kann sich die E.ON App "nicht durchsetzen"

  • Hallo, gibt es neue Erkenntnisse? Mein Skoda kommt zwar erst im Februar, stehe aber jetzt vor einem Wechsel des Stromvertrages.

    In der APP der Wallbox kann ich Zeitprogramme hinterlegen, wann diese Laden soll. Kann ich damit die oben beschriebenen Probleme umgehen?

  • Hab E.On home seit Anfang des Monats.
    Das flexible Laden hat bei mir immer sofort angefangen (auch wenns noch mitten am Tag war).

    Zusätzlich kam die Meldung, dass er das Ladeziel nicht erreichen würde. (ich hatte 60% und 18h Zeit. Und er meinte er schafft nur auf 60% (also nichts)).


    Mittlerweile ist die Verbindung zum Auto aber kaputt.
    Er sagt zwar, es sei Verbunden, aber E.ON Home bekommt weder Daten, nocht kann es irgendetwas steuern.

    EVCC und Homeassistant hatten aber auch ein paar Probleme und haben einen Fix gebraucht, da Skoda scheinbar etwas geändert hat.


    Interessanterweise habe ich aber trotzdem 5/6 Ladungen diesen Monat erreicht. Ich habe aber keine Ahnung wann und warum.

    Die kommen immer wieder mal zufällig.. auch ohne nachts Laden. Manchmal scheint es gereicht zu haben das flexible laden unterm Tag für wenige Minuten anzuschalten.

    Alles recht merkwürdig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)