Enyaq Lenkrad Quietschen

• Hallo Leute,

heute ist mir zum ersten mal bei meinem iV 80x aus 2022 ein Quietschen des Lenkrads untergekommen. Vermutlich weil es aktuell relativ warm ist? Hört sich an nach Gummi auf Metall. Manschette des Lenkgestänges? Man hört es hauptsächlich innen.

Hab ein Video gemacht, man muss die Lautstärke aber auf Anschlag drehen, damit man es hört.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibt's da was Bekanntes?

Danke und LG

• dandjo Ja, ist ein bekanntes Problem, was auch nicht nur den Enyaq betrifft. Da fehlt Fett an der Staubschutzmanschette der Federbeine. Da reibt dann die Lenkung dran (ich hoffe, ich drücke mich hier richtig aus). Die Reparatur hat bei meiner Werkstatt rund 70 Euro gekostet.

P.S. Die hohen Temperaturen, die wir an den letzten Tagen hatten, könnten das Problem verstärkt haben.

• Nein, es gibt keine TPI. Aber wenn Du die Fehlersuche Deiner Werkstatt verkürzen willst, dann sag, ein Bekannter von Dir hätte in einer Skoda-Werkstatt den Fehler wie oben beschrieben behoben bekommen.

Auf meiner Rechnung steht:

Diagnose/Fehlersuche + Staubschutzmanschetten der Federbeine vorne geschmiert.

So wurde das auch bei anderen hier im Forum gelöst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)