Das getauschte Modul macht mir keine Sorgen, da ist etwas mehr Spannung ja kein Nachteil. Bissl mit Sorge sehe ich die eine Zelle im letzen Modul (rechts in der Grafik), das sichtbar nach unten ausreißt mit der Spannung. Ist zwar wenig, aber auffällig.
Spannungsdifferenz Zellen beim iV 80x
-
-
Die Zelle sollte man zumindest im Auge behalten und die Spannungsdifferenzen auch mal bei konstanter, höherer Antriebsleistung (Tempomat) oder beim Schnellladen aufzeichnen.
Interessant ist, dass die Zelle 94 die geringste Spannung aufweisen soll, aber nicht den geringsten SOC. Den soll ja die Zelle 93 haben.
I.d.R. sollte die Zelle, die bei der Spannung negativ auffällig ist, also beim Laden eine relativ hohe und beim Entladen eine relativ geringe Spannung aufweist, den geringsten SOC haben.
-
Danke enopol .
Einen Unterschied zwischen Laden und Entladen konnte ich bisher nicht feststellen. Die Zelle ist einfach immer 0,01V unter dem Schnitt. So sieht es an der Wallbox aus.
Screenshot_20250613-173514.png
Screenshot_20250613-173622.png
-
Es geht nicht um den Unterschied zwischen Laden und Entladen....
I.d.R. sind die Spannungsunterschiede bei größerem Stromfluss, egal welche Richtung (also beim Fahren und Schnellladen) größer, als in einer Ruhephase mit minimaler Leistungsabforderung.
z.b.:
Du fährst konstant 120km/h, die Leistungsaufnahme des Motors beträgt rund 25kW. Dann ist die Strombelastung der einzelnen Zellen größer als im Stand mit z.b. 0,5kW Leistunganforderung.
Beim Schnellladen ist der Strom ebenfalls deutlich größer, als sonst im Stand und dann werden die Zellen, die bei Entladung die niedrigen Spannungswerte haben, i.d.R. die höchsten Spannungswerte aufweisen.
Es geht immer nur um den Unterschied bei den einzelnen Zellenbelastungen.
Die SOCs der einzelnen Zellen (genauer Zellenpacks) werden auch mithilfe der Einzelspannungen und des dann fließenden Gesamtstroms ermittelt. Nahezu-Leerlaufspannungen sind oft nicht so aussagekräftig.
-
Meinte ich ja, beim Entladen hat die eine Zelle 0,01V bis 0,02V unter dem Schnitt, am Schnelllader genauso.
-
Was ich mich schon lange Frage: Von welcher Genauigkeit kann man denn bei den Messungen der einzelnen Zellspannungen ausgehen? 10mV Abweichung bei ca. 4V wären ja gerade einmal 0,25%. Welchen Einfluss hat da die Toleranz des Messelements?
Weiß das jemand?
-
Kannst ja mal den Hochvolt-Spezialisten deiner Vertragswerkstatt fragen, der weiß das ganz sicher....

-
ja, ganz bestimmt. Wenn sein Diagnosegerät 17 Stellen nach dem Komma anzeigt wird er überzeugt davon sein, dass das bis auf die letzte Stelle absolut exakt ist und nicht hinterfragt werden darf.
-
Seit wann sind Hochvolttechniker Batteriespezialisten?
-
Seit wann sind Hochvolttechniker Batteriespezialisten?
meine Anmmerkung war ironisch gemeint.....welche andere Berufsgruppe, die bei einer Vertragswerkstatt beschäftigt ist, sollte sich denn besser mit LI-Ion-Zellen auskennen?
Man könnte auch den Skoda-Service kontaktieren....

Wenn ich mir das Debakel bei den 12V-Problemen hier im Forum ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass es bei Vertragswerkstätten in den meisten Fällen vermutlich nicht mal dafür (Stichwort: Ruhestrom-Diagnose) Spezialisten gibt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)