Hey Leute,
heute fahre ich mit meinem Enyaq 80x aus 2022 vom Hof, möchte zügig beschleunigen (Strompedal fast druchgedrückt) und plötzlich steige ich nach kurzer Beschleunigung ins leere. Noch ein Versuch, nochmal das Gleiche. Danach fuhr er ganz normal. Keine Fehlermeldungen, nichts. Kennt jemand das Problem? AKtuell sind 38.000 km drauf.
LG
Kurzer Aussetzer nach Beschleunigung beim Wegfahren
-
-
Ich habe nie einen Widerstand beim Treten des Strompedals. Was meinst du mit „ins Leere treten“? Du trittst das Strompedal, das fühlt sich an wie immer aber der Enyaq beschleunigt dann gar nicht? Oder nur mit wenig Beschleunigung.
Also geringe Beschleunigung habe ich manchmal. Immer wenn nach einem Werkstattbesuch die Steuergeräte zurückgesetzt wurden. Außerdem manchmal, wenn ich stark gebremst habe und dann wieder anfahren möchte. Selten auch wenn ich schneller durch eine Kurve fahre, zb Autobahnauffahrt. Dann braucht er ein paar Sekunden den, bis er wieder beschleunigt.
-
Es gibt das ein oder anderes SW Update und danach das von Dir beschriebene Phänomen.
Daher meine Frage: Wurde Dir neue SW aufgespielt?
-
Hi Michael,
Ins leere steigen = keine Beschleunigung. Ob es nur schwach war kann ich nicht sagen. Es war direkt nach einem Werkstattaufenthalt (Ventil an der Klimaanlage wurde getauscht). Sprich das passiert ein mal nach dem Reset der Steuergeräte? Weiß man warum?
-
Hi Oberleinsiedler, nicht dass ich wüsste. Ich nach wie vor 3.7. Die Werkstatt hat die Klima repariert (Ventil) und die Spiegelprojektoren beidseitig getauscht.
-
Okay, vermutlich kein Update aber ein Reset von Steuergeräten. Dann sollte das beobachtete Phänomen nicht mehr vorkommen. Bis zum nächsten Update oder Reset von Steuergeräten.
Übrigens: Der Gi und der Oberleinsiedler sind beides Michael

-
Pfuh, danke. Na hoffentlich ein einmaliges Erlebnis. Ich dachte kurz, ich kann ihn gleich wieder abgeben.
-
Ich hab das auch jedes mal nach Werkstattbesuchen
Ist völlig normal und tritt einmalig auf den ersten Metern Beschleunigung auf. -
Ja genau. Werkstattaufenthalt. Da ist das normal. Bei meiner Werkstatt muss man aus der Ausfahrt flott in den fließenden Verkehr reinschlüpfen. Hihi, hatte ich mich beim ersten Mal erschrocken. Zum Glück hat der andere gebremst.
-
Eigentlich sollte der freundliche nach einem Reset oder OT Autohaus update selber ein paar Meter fahren um dem Besitzer des Fahrzeuges dieses Phänomen zu ersparen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)