Depot Leasing statt Barkauf (Österreich)

• Nachdem ich vermutlich bald vor der selben Entscheidung stehe: für was hast du dich jetzt entschieden und warum? ;)

Wir haben uns für 3 Jahre Depotleasing entschieden, da der Gesamtfinanzierungsbetrag aufgrund der spezifischen Rabatte etwas niedriger war als der Barkaufspreis. Auch die Kasko-Versicherung ist fair und hätte ich nicht günstiger bekommen, wenn ich das Auto bei meiner vorherigen Versicherung versichern würde.

• Weil das Thema Leasing bei mir noch komplettes Neuland ist/sein wird. Was ist bei Skoda mit Depotleasing gemeint?
    Ist das mit Restwert? Wenn ja, gibt es eine Restwert-Garantie und ich kann/muss das Fahrzeug am Schluss rauskaufen? Oder rechnest du sowieso damit das Auto am Schluss zu kaufen und somit spielt das keine Rolle?

Und betrifft jetzt nicht direkt das Thema Leasing, aber hast du auch das Servicepaket dazugenommen und haben die eine Auskunft gegeben was da alles (nicht) dabei ist? E.g ist z.B. der Tausch der Bremsflüssigkeit inkludiert, ....?

ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

• Ich zahle 50% (Maximum) des Kaufpreises als Depot an, wodurch weniger finanziert werden muss. Ja genau, nach 3 Jahren kann ich noch einen fixen Restbetrag von ca. 3-4k bezahlen um das Auto zu kaufen. Die (fixen) Gesamtkosten setzen sich dann aus dem Depot + Leasingraten + Restbetrag zusammen, was in meinem Fall weniger war als der Barkaufspreis. Es wäre auch möglich auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen und das Depot für eine neue Finanzierung mitzunehmen. Diese Option überlege ich mir aber erst wenn ich das Fahrzeug einige Zeit gefahren bin.

Ja ich habe auch das Servicepaket genommen, da es dafür auch wieder einen 1000€ Bonus gegeben hat und es bei den aktuellen Servicepreisen bereits eine Nullrechnung ist. Meines Wissens ist alles inkludiert!

• Ist dieses Depoleasing ein anderes Leasing als man sich online via Konfigurator berechnen kann?

Irgendwie wär da der "Restwert" weit weit höher?

pasted-from-clipboard.png

Und was meinst du mit "das Depot kannst du für eine neue Finanzierung übernehmen"?
    Bedeutet das, du nimmst das Auto nicht und zahlst somit die ausstehenden 4k nicht. Nimmst aber ein neues und bekommst die damaligen 50% vom Depot angerechnet?

was würde passieren wenn du das Auto nach Ablauf nicht um die 3-4k kaufst und aber auch keinen Neuen nimmst?
    Können die 3-4k am Ende auch auf einmal viel höher ausfallen, so dass du nochmal mehr draufzahlen müsstest?

ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

• Können die 3-4k am Ende auch auf einmal viel höher ausfallen, so dass du nochmal mehr draufzahlen müsstest?

Nein, du zahlst am Ende der Laufzeit nur mehr die Steuer für das Depot. Der Betrag ist somit fix abhängig von dem was man am Beginn der Laufzeit in das Depot eingezahlt hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)