Kapazitätsverlust Coupe RS 80

• Moin zusammen,

vorab Danke für eure Kommentare. Eigentlich wollte ich nur meine Erfahrungen kund tun, eine Lösung wird es seitens Skoda eh nicht geben. Somit werde ich diese zwei Jahre auch noch umkriegen und dann etwas Neues finden.

Als nichts für ungut und danke

• Aber dennoch: Vielleicht kannst du noch ein paar Sachen mitteilen, wie du das Auto fährst? Durchschnittsverbrauch, -geschwindigkeit, Autobahn, Landstraße, Flachland, Berge, usw..

Dann gibt es noch die Plateau-Phase beim SoH.

Und eben die angesprochene Reichweite berechnet nach dem Durchschnittsverbrauch.

Was soll eigentlich das Schimpfen auf Skoda? Willst du eine neue Batterie, weil sie nach deinem Geschmack zu schnell gealtert ist? Was ist denn die normale Alterung deiner Meinung nach?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• So ich reihe mich auch ein, bin mit meinen RS auch nicht zufrieden.

BJ 10.2022 als Vorführer mit ca. 5000 km im April 2023 übernommen

jetzt ca. 70.000km oben, Durchschnittsverbrauch 22 kW/h (hoher Autobahnanteil auch eher mit 140-145 km/h unterwegs

fast ausschließlich mit Wallbox mit max. 11kw/h und bis max. 80% geladen (vielleicht 10x bei mir vollgeladen- das erste halbe jahr war er aber bei einem Autohaus und ich schätze da war er sicher öfter auf 100%)

im Winter zeigt er mir bei 80% eine Reichweite von 240km an, SOH so zwischen 88-90%, ich hätte mir da bessere Werte erwartet.

LG

Toni

• im Winter zeigt er mir bei 80% eine Reichweite von 240km an, SOH so zwischen 88-90%, ich hätte mir da bessere Werte erwartet.

240 km Reichweite bei 80% ist doch super für den Winter. So viel habe ich nicht. Ich bin eher bei 250 km bei 100% SoC. Allerdings nicht Anzeige sondern real fahrbar. Die Anzeige ist mir egal. Wichtig ist wie weit ich real komme und das sind 250 km im Winter.

Und wie kommst Du auf 88-90% SoH. Wie misst Du das bzw berechnest es? Ich messe es mit CarScanner und komme jetzt gerade auf 96,6%, war aber auch schon auf 92% runter. Schwankt halt ziemlich stark.

• er zeigt 240km an, real bin ich eher bei 200km. bin Pendler ca. 130 km am Tag, muß ihn jeden Tag anhängen. Berechnet auch mit Carscanner, bleibt bei mir aber recht konstant immer sowas zwischen 69000-70000 Wh.

Und diese Werte finde ich nicht berauschend.

LG

• Manche hier haben versucht, es neu zu kalibrieren: auf 100% laden (AC), 2-3 Stunden stehen lassen und auf 10% leer fahren.

Dann wieder aufladen - kann man sicher auch wiederholen und macht nichts falsch dadurch.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Buchi da gebe ich Dir recht. Balancing könnte etwas bringen. Ich habe die Tage wieder mehrfach auf 100% geladen Mache ich immer relativ langsam. Bei mir ist der Wert gerade immer am ansteigen (wobei die Tendenz in Summe natürlich fallend ist). Gleichzeitig bin ich heute auf 2% runtergefahren, bevor ich am DC-Lader war. Bin jetzt bei 75.000 Wh und steigend. Bei 90.000 km bin ich damit zufrieden zumal ich meinen ganz schön rannehme. Aber es ist stark schwankend - der nächste Absturz kommt bestimmt - vielleicht ein Hinweis auf schwache/fast defekte Zellen? Ich weiß es nicht und lebe damit.

pasted-from-clipboard.png

Heute waren es 2x 320 km und ich musste nach 253 km nachladen. Wie geschrieben, von 100% auf 2% gefahren. Bei 2% gings nicht mehr weiter, da musste ich laden. Waren 4x Aral Pulse. 2 km weiter wäre ich noch gekommen zu 8x EnBW. Aber den Spessart hoch zum Tesla Supercharger Weibersbrunn wäre nicht mehr gegangen. Nicht mit 2% den Berg hoch. Keine Chance. Ich wäre wohl nicht mal mehr bis Aschaffenburg gekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)