Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Ich habe meinen Enyaq letzten Freitag abgeholt mit den gleichen Navi Problemen wie hier im Thread beschrieben.

    Am Montag habe ich meinen Händler telefonisch darüber informiert und heute war ich bereits dort, um das Problem beheben zu lassen.

    Dies ist bereits bei der AMAG (Schweiz) bekannt und es gibt eine Lösung dafür:


    Es wurde lediglich die (gleiche) SW für das Navigationssystem nochmal installiert, nicht zu verwechseln mit dem Kartenmaterial!

    Hier geht es wohl um die Software des Steuergeräts, welche nicht in den Systeminformationen ersichtlich ist.

    Das ganze dauerte ca. 30 Minuten und jetzt ist alles so wie es sein soll. ?

    -> Motte ist innerhalb des Screens, Nachtmodus funktioniert, Route sowie Kreis um die Motte ist grün anstatt blau etc.


    Ich hatte noch kurz die Gelegenheit mit dem Fahrzeugdiagnostiker zu sprechen der mir erklärte, dass scheinbar die Software im Werk nicht vollständig installiert wurde oder so ähnlich.


    Falls also nochmal ein Händler mit der Idee kommt, Hardware zu ersetzen, könnt ihr freundlich darauf hinweisen, dass es definitiv ein Software Problem ist.


    Ich hoffe ich konnte euch so etwas weiter helfen und das Problem kann auch bei euch mit relativ geringem Aufwand behoben werden. ??

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Die Info ist echt riesig Mitch82 , Hoffe, dass das bei mir am Freitag auch so reibungslos klappt.

    Kannst Du mal prüfen, ob bei dieser Angelegenheit auch die Batteriekapazität und die Ladeleistung korrigiert wurde. Wird ja auch im Forum beschrieben, dass das der Grund ist, warum bei der Navigation immer nur 50 kW Lader vorgeschlagen werden, da die 80er mit der kleinen Batterie und der niedrigen Ladeleistung hinterlegt sind.

    Brauchst nur eine längere Route planen und das Navi die Ladestopps mitplanen lassen. Sollten dann 150 kW Stationen oder ähnlich vorgeschlagen werden, dann passt es. Sollten wieder nur die 50er Stationen kommen, dann haben sie es auch nicht verändert.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Die Info ist echt riesig Mitch82 , Hoffe, dass das bei mir am Freitag auch so reibungslos klappt.

    Kannst Du mal prüfen, ob bei dieser Angelegenheit auch die Batteriekapazität und die Ladeleistung korrigiert wurde. Wird ja auch im Forum beschrieben, dass das der Grund ist, warum bei der Navigation immer nur 50 kW Lader vorgeschlagen werden, da die 80er mit der kleinen Batterie und der niedrigen Ladeleistung hinterlegt sind.

    Brauchst nur eine längere Route planen und das Navi die Ladestopps mitplanen lassen. Sollten dann 150 kW Stationen oder ähnlich vorgeschlagen werden, dann passt es. Sollten wieder nur die 50er Stationen kommen, dann haben sie es auch nicht verändert.

    Ganz so einfach lässt sich das nicht mit einer längeren Route überprüfen. Bevor ich die Ladeleistung und die Batteriekapazität geändert habe hat mir das Navi auch ab und zu 125/300 u.s.w kW Lader angeboten. Nach dem ich die Einstellungen angepasst habe zeigt er noch ab und zu 50 kW Lader an.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ganz so einfach lässt sich das nicht mit einer längeren Route überprüfen. Bevor ich die Ladeleistung und die Batteriekapazität geändert habe hat mir das Navi auch ab und zu 125/300 u.s.w kW Lader angeboten. Nach dem ich die Einstellungen angepasst habe zeigt er noch ab und zu 50 kW Lader an.

    Ja, aber es ist definitiv eine Veränderung feststellbar. Und das meine ich, dass man das ja testen kann. Das fällt ja eigentlich gleich auf.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Es wurde lediglich die (gleiche) SW für das Navigationssystem nochmal installiert, nicht zu verwechseln mit dem Kartenmaterial!


    ..... und das Problem kann auch bei euch mit relativ geringem Aufwand behoben werden. ??

    Find ich eigentlich ein starkes Stück von Skoda. Wenn das wirklich so einfach zu beheben wäre, warum wird das nicht bei allen Betroffenen gleich gemacht? Da werden bei den einen Steuergeräte getauscht, bei anderen (wie bei mir) eine - in einer unbestimmten Zeit verfügbare - Softwarelösung versprochen. Ich fürchte, dass da bei den Autos auch hardewareseitig Unterschiede sind. Immerhin wurde der Skoda von Mitch82 ja etwas später produziert als meiner (ich bekam ihn am 1.10.2021).

    Außerdem scheint es, dass es innerhalb des Werkstättennetzwerkes von Skoda Kommunikationsprobleme gibt, da es ja kein einheitliches Vorgehen gibt.

    Aber da gibt es ja ein Sprichwort über die Schweizer - "Wer hat's erfunden?". Vielleicht spricht sich ja die Schweizer Lösung bis nach Österreich herum. ;)

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Ich denke, dass hier ganz viel Unwissenheit bei einigen Händler vorherrschend ist und wenn da dann auch noch Unsicherheit dazu kommt, dann bestellt man eben die komplette Hardware neu…

    Schade finde ich die schlechte Kommunikation im Händlernetzwerk seitens Skoda.

    Wie bereits geschrieben ist der Fix in der Schweiz bekannt und alle CH-Händler können hiervon profitieren, wieso funktioniert das nicht auch über die Grenze heraus?

    Da müsste doch Skoda in den Lead gehen und das koordinieren anstatt Hardware zu verbauen.

    Ob es Unterschiede in der Hardware gibt weiss ich natürlich nicht aber bevor ich neue Hardware bestelle und verbaue, installiere ich die Software doch mal schnell neu. ?


    Meine Hoffnung ist, dass ihr eure Händler mit der Information „SW neu installieren“ in die richtige Bahn lenken könnt.

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Die Händler entscheiden doch nicht selber über den Wechsel des Steuergerätes oder ob nur die Software neu aufgesetzt wird. Das wird alles von SkodaTschechien gesteuert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das ist sicher so und ich kenne die internen Prozesse von Skoda nicht, ich bin lediglich der

    Meinung, dass es eine Lösung zu diesem Problem gibt, von der alle Händler profitieren sollten. ??


    Initial wurde da sicher der Kontakt gesucht aber es macht doch keinen Sinn, Skoda Tschechien jedes Mal komplett mit ins Boot zu nehmen ausser, dass sie wissen wie oft das Problem besteht.

    Haben sie denn bei dir überhaupt versucht die Software neu zu installieren oder wurde direkt nach Rücksprache mit Skoda ein neues Steuergerät bestellt und dann verbaut?


    Das hat ja jetzt schon mehrfach zum Erfolg geführt.

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

    3 Mal editiert, zuletzt von Mitch82 ()

  • 1. Beanstandung des Problems bei Abholung des Enyaq.


    2. Termin in der Werkstatt gemacht um die Software auszulesen (damit ist nicht das ablesen der Soft-u. Hardware im Infotaiment gemeint), dabei Fotos von den Fehlern gemacht (Blaue Farbe, Tag-Nacht-Umschaltung). Servicmitarbeiter hat alles aufgenommen und das ganze zu Skoda Deutschland geschickt. Skoda Deutschland hat das Problem weitergeleitet an Skoda Tschechien. Skoda Tschechien hat die Freigabe zum Tausch des Steuergerätes erteilt mit der Auflage, nach erfolgtem Wechsel das alte Steuergerät sofort per Express zu Skoda Tschechien zu schicken.


    3. Wechsel des Steuergeräts.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Habe gute Nachrichten:

    Hatte heute meinen Enyaq beim Skoda-Händler. Er hat die Software neu aufgespielt inkl. Update und siehe da - Grüne Symbole, grüner Ring, grüne Routen, Motte INNERHALB des Bildschirms. Es wurde definitiv kein Steuergerät getauscht. Genauso wie Mitch82 beschrieben hat.

    Bei der Gelegenheit habe ich dem Werkstätten-Meister auch die Sache mit der falschen Ladeleistung und der falschen Batteriekapazität erklärt und das haben sie auch gleich richtig gestellt. Bei der Routenplanung nach Holland (habe ich zu Ostern geplant) werden mir jetzt 2 350 kW Lader und 1 50 kw Lader vorgeschlagen. Vorher waren es bei der gleichen Strecke 5 Ladestationen a 50 kW. Also das dürfte auch geklappt haben.

    Bin total happy, denn jetzt bin ich mehr oder weniger fehlerfrei - bis auf den Travelassistent - Lenkradheizungs - Bug - aber der ist ja kontrollierbar ;)


    Also, alle die noch die Motte außerhalb des Bildschirms haben und die Routen im VW-Blau angezeigt bekommen - ab zu Euren Händlern und Software-Update machen lassen. Viel Glück!!!


    Danke nochmal an das Team von Porsche Inter Auto / Skoda Salzburg - Sterneckstraße. Tolle Arbeit!

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)