Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich hab noch keine Persönliches Angebot bekommen, wie lange dauert das?

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Wir hatten vergangenen Freitag nach einem Angebot gefragt, dann zuerst schwarze Brock Felgen, schwarz war nicht mein Ding.

    Heute bestellt Dezent TZ in Silber, wegen der Achslast hinten mit AHK sind diese beim IV80 wohl geeignet, so mein freundlicher Reifenfachmann im Nachbarort Darmsheim.

  • Wir hatten vergangenen Freitag nach einem Angebot gefragt, dann zuerst schwarze Brock Felgen, schwarz war nicht mein Ding.

    Heute bestellt Dezent TZ in Silber, wegen der Achslast hinten mit AHK sind diese beim IV80 wohl geeignet, so mein freundlicher Reifenfachmann im Nachbarort Darmsheim.

    Inwiefern hat die Achslast mit den Felgen zu tun? Wenn ich richtig verstehe, reden wir doch von 75 KG max. erlaubter Stützlast auf der AHK, also vielleicht 30KG pro Hinterrad, da ja dennoch auch ein wenig davon an den Vorderrädern abfallen wird. ... das soll eine Alu Felge an ihre Grenze bringen, so dass nur bestimmte Modelle geeignet wären? Ich bin kein Experte und ich mag etwas falsch verstanden haben, aber mein logischer Menschenverstand warnt mich hier vor Unfug :)


    Magst / Kannst Du mal genauer erklären, was Dein Reifenfachmann gemeint hat? :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Inwiefern hat die Achslast mit den Felgen zu tun? Wenn ich richtig verstehe, reden wir doch von 75 KG max. erlaubter Stützlast auf der AHK, also vielleicht 30KG pro Hinterrad, da ja dennoch auch ein wenig davon an den Vorderrädern abfallen wird. ... das soll eine Alu Felge an ihre Grenze bringen, so dass nur bestimmte Modelle geeignet wären? Ich bin kein Experte und ich mag etwas falsch verstanden haben, aber mein logischer Menschenverstand warnt mich hier vor Unfug

    Der Enyaq ist ziemlich schwer. Da kann eine Felge schon an die Grenzen kommen, d.h. 30kg kann dann schonmal der Tropfen zuviel sein.
    Bei meinem 5er touring mit ein wenig Ausstattung und mehr als 4 Töpfen gab vielleicht 5 Felgen in 19 Zoll, die eine passende Achslast hatten - nur wegen der AHK. Mit 20er Mischbereifung war es einfacher.
    Ich kann die Argumente des Reifenmannes daher gut nachvollziehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Du könntest Recht haben, die Felge Borbet Z hat 775 kg , die Dezent TZ 810 kg !

    Vermutlich sind das die kg je Felge welche die AHK Stützlast 75 kg theoretisch beidseitig verteilt wird.?


  • Du könntest Recht haben, die Felge Borbet Z hat 775 kg , die Dezent TZ 810 kg !

    Vermutlich sind das die kg je Felge welche die AHK Stützlast 75 kg theoretisch beidseitig verteilt wird.?


    Wo findet man solche Angaben? Müsste dann nicht jeder Konfigurator die AHK abfragen? Mindestens müsste es als Auflage in der ABE stehen. Ansonsten wäre es ja noch ein Grund mehr auf eine ECE zu achten, dann entsprechen die Felgen/Räder den Erstausstatter Anforderungen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • ... habe gerade mal bei Reifen Anton geschaut - der gibt die Radlast an. Puh, die Platin P97 in 8x19 haben laut der Seite 900kg! Da bin ich wohl dicke auf der sicheren Seite ;)


    Aber dennoch wundert es mich, dass so etwas nicht in den Konfiguratoren berücksichtigt wird.


    An die Borbet Z Käufer: Steht etwas von der zulässigen Achslast in der ABE?


    EDIT: Ein Blick in das ECE Gutachten er P 97 bestätigt die 900kg.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Ja, steht in den Auflagen....

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Laut den mir vorliegenden Papieren hat der iV80 hinten eine maximale Achslast von 1.490kg.

    Nach diesen Papieren kommen hier nochmal 56kg anteilig für die AHK dazu.

    Das wären dann max. 1546kg.

    Die Borbet Z sind bis 1.550kg zugelassen (2x775kg).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)