Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich finde beide gut bei Arctic Silber. Ich habe als Sommerräder die Betria und für den Winter mattgraue Borbet Z, aber in 19".


    Ja die kombi ist auch geil. Wenn ich für den sommer eben schon schwarze hätte würde ich silberne oder matt silber wintergarnitur verwenden

    ich glaub ich lasse es einfach mal dabei. Sommer silber winter schwarz.

  • Aber wir hatten dann ein paar Antworten weiter unten auch raus gefunden, dass das im Gutachten nur erlaubt ist, wenn es auch so in den Papieren steht.

    Da das dort beim iV80 aber nicht steht, ist's dann leider auch nicht erlaubt.

    Aber bei den Alutec ADX1 stand das doch nicht, dort kann glaube ich 255 45 20 rundrum verbaut werden...


    Ich denke da werden jetzt mehr und mehr kommen, wo das möglich ist.

    Hatten wir nicht auch eine Felge mit ABE wo das geht ohne das man was abnehmen lassen muss...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ja o.k. mit einer Abnahme kann man alles in die Radhäuser packen, was irgendwie rein passt, solange der TÜV seinen Segen gibt. Aber die Rede war ja von Rädern mit ABE und ohne dass man es eintragen lassen muss.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich meinte wir hatten auch eine wo das mit dem A01 nicht drin stand, ich dachte auch es wäre die Alutec ADX1 gewesen... :/

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Komme nochmals auf den Eintrag #760 zurück.

    SAXI hatte schon einmal früher darauf hingewiesen, dass die Verwendung der Original-Radschrauben natürlich elegant ist.

    Der Enyaq hat in der Serie Kugelbund-Schrauben mit losem Konus! In der Bedienungsanleitung habe ich nicht das gefunden, was VW bei ID.3 / ID.4 in der jeweiligen Anleitung stehen hat. „Es sind ausschließlich Radschrauben mit losem Konus zu verwenden!“

    Dem Einwand zu einer 20“ Felge von BORBET, (ABE und Kegelbundschrauben ohne losen Konus) dieses würde nur für Serienfelgen gelten, wurde von VW widersprochen. Nach einigem Hin- und Her inclusive. Gutachter TÜV-Rheinland ist dieser Vorgang zurzeit bei KBA in Bearbeitung.

  • Also ich kenne das auch so, dass der Konus immer Felgenabhängig ist, das muss dann auch im Gutachten stehen, dass die originalen Befestigungsteile nicht benutzt werden dürfen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • BMGT911 . Also Kegelbund zu Kegelbund und (wie Original) Kugelbund zu Kugelbund, aber natürlich.
    Hier gehtś um den losen Konus des Bundes. Die Radschraube besteht aus zwei Teilen, der eigentlichen Schraube und dem Sitz, der auf die Felge den Druck ausübt!

    Woher kommt die 911 in deinem Aluas?

  • Achsooooo....

    Hat das nicht eigentlich nur damit zu tun, das man die mit Losem Bund fest anziehen kann, und das die sich nicht so schnell "losrütteln" können?!

    Da kommst natürlich auch die Fertigungsgüte des Alu an oder, wenn das Anzugsdrehmoment deutlich höher wird. Aber mit der Wirkung auf die Felge kenn ich mich nicht so aus...


    Ich meine aber Mal gelesen zu haben, dass die wegen dem höheren Anzugsdrehmoment verbaut werden...


    911 - 9.November :) für'n Porsche hat's noch nicht gereicht und bei der (US) Polizei bin ich auch nicht :D

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hat auch nicht direkt mit dem Anzugsdrehmoment zu tun. Enyaq (wie andere Modelle VW AG ) nur 120 Nm, höhere Werte bei Touareg und Porsche 911 und andere von 160 bis 180 Nm.

    Die losen Kalotten (sagt man auch dazu) wurden erstmals beim T4 eingeführt. Dort gab es Probleme beim ABS. Durch die s.g. Entkopplung von Fahrwerk und Felge konnten diese vor fast 3 Jahrzehnten beseitigt werden und haben dann Einzug in die Serie schwerer Fahrzeuge geführt.

  • Hmmm und in der ABE zur Felge steht das man nicht das originale Befestigungsmittel benutzen soll?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)