Neuer Enyaq Coupe 85x vs 85x Sportline (vs Kia EV6)

  • Hi zusammen,


    ich muss demnächst einen neuen Firmenwagen bestellen. In Frage kommt mit dem FL der 85x als "Standard Line" oder eben in der Sportline Variante.

    Sportline wäre der Code C9JMPCUM

    Normal wäre C9JMNJ7S


    Folgende Punkte:


    1. Außen
    Wenn ich beide in Vollausstattung konfiguriere gibt es bis auf "Dark Chrome" vs "Schwarz" an den Fenstern sowie schwarze Rückspiegel vs Rückspiegel in Wagenfarbe außen keine Unterschiede, oder?

    in der normalen könnte ich zudem noch die Aquarius Anthrazit-glanzgedrehten Räder nehmen, die mir besser persönlich etwas besser gefallen. Sportline wären nur die Supernova Schwarz-glanzgedreht zur Auswahl.


    2. Innen

    Hier wird es schon spannender. Sportline habe ich ja keine Wahl bzgl Sitzen. Insbesondere die Lüftung würde flöten gehen. Allerdings wäre bei der normalen Variante der Dachhimmel immer hell? Kann man das nicht irgendwie ändern?

    Bzgl der Sport vs der Komfortsitze als Suite Edition: mir scheinen die normalen Komfortsitze zumindest auf den Bildern gar nicht so unsportlich was Seitenwangen etc angeht. Da ich die Autos noch nicht gefahren bin: liege ich da richtig?

    Und ich hatte gestern in einem Video gesehen, dass es für die Sportsitze mittlerweile Tablet Halter gibt. Wo und wie würde man die bei den normalen anbringen?


    3. Technik / Fahrwerk

    Wenn ich mir die Zusammenfassung der Konfigurationen anschaue wird das Sportfahrwerk aufgrund des in MAXX enthaltenen "Adaptiven Fahrwerk DCC und Fahrprofilauswahl" ersetzt? Korrekt? Dann gibt es da keine Unterschiede?


    Wenn das alles so ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum eine "Sportline" überhaupt rausgebracht wird. Ich habe jetzt noch nicht alles verglichen - würde das evtl später noch durch ein LLM machen lassen, aber bis dato ist das zumindest in Vollausstattung eher mau.


    Ich hätte gern den RS genommen, allerdings kann ich solange nicht mehr warten :(


    Zu guter letzt: ich bin den EV6 bereits Probe gefahren und das hat einen ziemlich runden Eindruck gemacht. Was mich dort allerdings massiv gestört hat waren die Sitze. Das ist wenn man jahrelang Sportsitze von Daimler, BMW und Adi gewohnt ist wirklich ne andere Welt. Zudem als klineren Minuspunkt das nicht vorhandene Panoramadach (würde mich weniger, die Familie mehr stören). Ansonsten ist das Fahrwerk schon gut und ist einer der ersten E Wagen wo ich nicht das Gefühl hatte der Antrieb kommt durch Schub sondern eher durch fahren (Beschleunigung eher wie ein Verbrenner, ich kann es schlecht beschreiben).

    Gefahren bin ich den AWD in der GT-Line mit 324 PS.


    Vielleicht hat einer von euch sachdienliche Hinweise. Meine Probefahrt steht Ende der kommendenWoche an.


    Beste Grüße

  • Servus,


    da das Facelift ganz neu draußen ist sind ggf. auch noch Fehler im Konfigurator - hier würde ich auf jeden Fall die Preisliste gegenchecken.


    Zu 2) Der Halter bei den normalen kommt an die "Stangen" der Kopfstütze, die muss also min. in Halter-Höhe ausgefahren sein.


    Zu 3) Das DCC sollte bei beiden identisch sein.


    EV6 / Enyaq sehe ich auch in der näheren Auswahl für das nächste Dienstfahrzeug-Leasing. Bin da mal gespannt, wie die Raten aussehen werden.

    Den Kia bin ich ebenfalls schon gefahren, fand ich ganz ok, allerdings mit einer ganz schönen Knopf-Armee gesegnet, wenn man aktuell im Octavia sitzt.

  • Ja, das mit den Fehlern sehe ich auch - ich war halt echt irritiert, dass man das was die Sportline maßgeblich ausmachen sollte (Fahrwerk) im Prinzip komplett aufgibt und obsolet macht.

    Schauen wir mal.


    Was den EV6 und die Knöpfe angeht: hatte ich so gar nicht empfunden. Ich fand es eher angenehm schnell zu switchen ohne immer aufs Display zu fassen. Sprache hatte ich tatsächlich gar nicht ausprobiert. Muss ich wohl nochmal hin...


    Noch ein Unterschied: Skoda ist bei Sportline hinten und vorne in Schwarz geschrieben

  • Moin in die Runde, ich habe mich nach ausgiebigen ansehen etlicher YouTube Videos und schließlich mit Probefahrten vom Kia EV6 und Škoda Enyaq Coupé selbst einen Eindruck verschafft:


    Preislich war der Kia in der Leasingrate und auch beim Kaufpreis deutlich günstiger.

    Allerdings hat mir der Sitz von der Passform her im Kia überhaupt nicht zugesagt. Zudem bin ich beim Einsteigen vorne wie hinten mit dem Kopf am Türrahmen angestoßen.

    Motorisch fand ich den Antrieb sehr gelungen.

    Was sprach noch gegen den Kia: deutlich höhere Versicherungskosten, lt. verschiedener Foren deutliche Probleme bei Garantieleistungen sowie der höhere Verbrauch.

    Am Ende war bei mir der Škoda Enyaq Coupé 85 Sportline vorne. Habe erst letzte Woche bestellt und freue mich ein zweites Fahrzeug bei uns im Haushalt zu elektrifizieren.

  • Ich schwanke auch momentan zwischen dem FL 85x und dem FL Sportline 85x jeweils in der Vollausstattung.

    Was ist denn aus eurer Sicht wertiger. Die Lounge- oder Suiteausstattung im 85x oder das Interieur im Sportline 85x.

    Was spricht denn generell für den Sportline, was spricht generell für den 85x (ausser den belüfteten Sitzen mit Massagefunktion).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)