Undefinierte Signaltöne Warntöne Skoda Enyaq

  • nach jetzt doch mehreren längeren fahrten auf autobahnen und landstrassen ist mir mehrfach folgendes untergekommen.


    hin- und wieder ertönt ein akkustischer ton so ähnlich wie "tülelüt " 2x kurz hintereinander.


    es leuchtet weder eine kontrollleuchte noch erscheint ein warn- und/oder hinweistext in den beiden displays, es liegt auch keinerlei fehlverhalten des fahrers vor.


    dieses akkustische signal ertönt in unregelmäßigen abständen, unabhängig von geschwindigkeit oder sonstiger fahrweise.


    leider gibt keines der handbücher oder anleitungen irgendeinen hinweis auf die ursache her - auch der freundliche hat keinerlei erklärung für dieses phänomen.



    Michael

  • Hast du eventuell eine Geschwindigkeitswarnung eingestellt? Dann warnt er beimÜberschreitung der jeweils geltenden Geschwindigkeit.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • nein, eine geschwindikeits warnung ist nicht eingestellt - diese würde auch zu einer zusätzlichen textnachricht im display führen.

  • Textnachricht auf dem Handy erhalten?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Tülelüt hatten wir noch nie, nur Piep oder Dong.

  • mein Samsung Schnurlos macht 2x tülelüt wenn es aufgrund der Induktions-Ladung zu heiß wird und selbige abschaltet. Hat eine Weile gedauert, bis ich das gefunden habe.

  • War bei mir nur dadurch zu erkennen, dass sich das Display des Schnurlos aktiviert hat, und das Qi-Zeichen von hellgrau / aktiv auf dunkelgrau / inaktiv wechselt.

  • Problem gelöst - Ursache gefunden.


    der erzeuger der undefinierten töne war tatsächlich das handy in der ladeschale des enyak.


    aber nicht unbedingt durch überhitzung bei der ladung, sondern durch ständige ungewollte unterbrechungen der ladung - durch schlechten induktionskontakt in der ladeschale.


    nachdem ich das handy in die rechte schale gelegt und mit einem direkten USB- kabel geladen habe waren die signaltöne komplett weg.


    danke Euch allen für Eure Tips.


    Michael

    mit den besten Grüßen


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)