Kostal Piko 10.1 meldet Fehler 315 bei laufendem Ladevorgang

  • Ich habe einen Kostal Piko Wechselrichter aus 2012 der bislang störungsfrei lief. In den letzten Wochen traten bei dem Wechselrichter jetzt allerdings zunehmend Fehler auf. Zwischenzeitlich gehe ich davon aus, dass die Fehler im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Ende vergangenen Jahres installierten Wallbox stehen.

    Während unseres 2-wöchigen Urlaubs habe ich in den Osterferien die Erfahrung gemacht, dass die Anlage über den gesamten Zeitraum fehlerfrei lief.

    In den letzten Wochen hatten wir nun wieder den Fall, dass wir unser Elektroauto geladen haben, während die Sonne schien. Während des Ladens hat der Wechselrichter insgesamt 3x den Fehler 315 gemeldet, allerdings den gesamten Tag durchgängig weiter gearbeitet.

    Am nächsten Tag meldete der Wechselrichter zunächst unzählige Fehler 906 und hat das Anfahren jeweils abgebrochen und ist wieder zurück in den Leerlauf gegangen. Nach einem Aus- und wieder Einschalten des Wechselrichters wurde nun der Fehler 907 gemeldet und der Wechselrichter fährt weiterhin nicht an. Einen Tag darauf lief der Wechselrichter dann wieder wie gewohnt.


    Nachdem dieses Fehlerbild in der gleichen Konstellation / Abfolge zweiten Mal und in beiden Fällen im direkten Zusammenhang mit dem Laden des E-Autos aufgetreten ist, vermute ich hier einen Zusammenhang. Hat jemand eine Idee, was der Grund hierfür sein könnte?


    Hier noch ein paar Daten zur Anlage:

    PV-Anlage:

    - Kostal Piko 10.1 (Version 5.44)

    - 47x Schott Perform mono 195W, verteilt auf 3 Strings

    Wallbox:

    go-e Charger Gemini flex 11 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)