Beiträge von fi98highlander

    Ich habe einen Kostal Piko Wechselrichter aus 2012 der bislang störungsfrei lief. In den letzten Wochen traten bei dem Wechselrichter jetzt allerdings zunehmend Fehler auf. Zwischenzeitlich gehe ich davon aus, dass die Fehler im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Ende vergangenen Jahres installierten Wallbox stehen.

    Während unseres 2-wöchigen Urlaubs habe ich in den Osterferien die Erfahrung gemacht, dass die Anlage über den gesamten Zeitraum fehlerfrei lief.

    In den letzten Wochen hatten wir nun wieder den Fall, dass wir unser Elektroauto geladen haben, während die Sonne schien. Während des Ladens hat der Wechselrichter insgesamt 3x den Fehler 315 gemeldet, allerdings den gesamten Tag durchgängig weiter gearbeitet.

    Am nächsten Tag meldete der Wechselrichter zunächst unzählige Fehler 906 und hat das Anfahren jeweils abgebrochen und ist wieder zurück in den Leerlauf gegangen. Nach einem Aus- und wieder Einschalten des Wechselrichters wurde nun der Fehler 907 gemeldet und der Wechselrichter fährt weiterhin nicht an. Einen Tag darauf lief der Wechselrichter dann wieder wie gewohnt.


    Nachdem dieses Fehlerbild in der gleichen Konstellation / Abfolge zweiten Mal und in beiden Fällen im direkten Zusammenhang mit dem Laden des E-Autos aufgetreten ist, vermute ich hier einen Zusammenhang. Hat jemand eine Idee, was der Grund hierfür sein könnte?


    Hier noch ein paar Daten zur Anlage:

    PV-Anlage:

    - Kostal Piko 10.1 (Version 5.44)

    - 47x Schott Perform mono 195W, verteilt auf 3 Strings

    Wallbox:

    go-e Charger Gemini flex 11 kW

    Der ADAC zeigt dazu auf seinen Seiten auch bereits einen entsprechenden Hinweis an:


    Aktuelle Information zu ADAC e-Charge

    Die Kooperation mit EnBW im Rahmen von ADAC e-Charge endet zum 31.07.2024.

    Wenn Sie ADAC e-Charge bereits nutzen, ändert sich erstmal nichts: Ihre Ladekarte und die Nutzung der mobility+ App zu den bestehenden Tarifkonditionen werden bis dahin gewährleistet sein.


    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.


    Details erhalten Sie hier demnächst.

    Ich habe es genau anders herum gemacht. Ich habe die Variante zur festen Installation gekauft und an dem Kabel ein CEE Stecker angebracht. Damit hat man ein längeres Stück Kabel als bei der flex Variante.

    Wenn die Wallbox zukünftig fest installiert werden soll, kommt der Stecker einfach wieder ab.