Parklenkassistent mit Memory-Funktion

  • Wie sind eure Erfahrungen mit dem "Parklenkassistent mit Memory-Funktion" ?

    So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Bei uns kommt man aufgrund der Platzverhältnisse nicht mit einem Schwung in die Querlücke, die unseren Parkplatz darstellt.

    (Die Parksituation habe ich auf dem Bild dargestellt.)


    Daher habe ich den Parklenkassistenten schon ein paar mal ausprobiert. Sowohl unterschiedliche Einparkvorgänge aufgezeichnet, als auch den Assistenten diese dann nachfahren lassen.


    Mal steht er etwas schief in der Lücke, mal fährt er souverän bis vor die Wand, mal ist er der Meinung, dass er aber nicht bis vor die Wand fahren will, weil sie ein Hindernis darstellt...


    Ich habe den Eindruck, dass das System momentan wirklich nur stur eine gelernte Bahn nachfahren kann. Und dass dann noch nicht mal genau. OK, GPS ist ungenau, andere Autos stehen auch nicht immer an der gleichen Stelle. Aber ich hätte gehofft, dass wenigstens die Markierungen der Parklücke mit in Betracht gezogen werden und der Parkassistent somit in der Lage ist, diese wunderbar mittig anzusteuern.


    Leider scheint auch eine Anpassung des Fahrwegs nicht zu erfolgen. Wenn z.B. Autos an den Stellen mit dem Kreuz doch mal weiter im Weg stehen.


    Heute war z.B. mein Nachbar nicht ganz so weit in seine Parklücke hineingefahren und stand etwas weiter hinten.

    Der Parklenkassistent hielt dennoch fröhlich auf das Nachbar-Auto zu, bis es mir zu heikel wurde und ich auf die Bremse getreten bin.


    Wie sind eure Erfahrungen? Vor allem hinsichtlich einer "intelligenten Fahrwegsanpassung"?


    pasted-from-clipboard.png

  • Hier mal ein paar Videos, die ganz gut zeigen, dass das System nicht ganz so funktioniert, wie man sich das wünschen würde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video sagt die Beifahrerin (von der ich vermute, dass sie eine halbwegs geschulte/informierte VW Mitarbeiterin ist) das das System tatsächlich nur den aufgezeichneten Weg nachfahren, aber Hindernissen nicht ausweichen sondern höchstens anhalten kann.


    Ich fände es toll, wenn VW, Skoda etc. detailliertere Informationen veröffentlichen würden statt nur Werbevideos.

    Aus den Videos kann man sich dann zusammenreimen, wie das ganz funktioniert oder auch nicht.


    Laut den Aussagen in den Videos wird wohl auch nur die Frontkamera für den Lernprozess verwenden. Hier hätte ich vermutet, dass alle Kameras und Sensoren rundherum ums Auto verwendet werden.


    Zwischenfazit: nette Spielerei, aber einen praktischen Nutzen werde ich wohl nicht daraus ziehen können.

    (Obwohl ich ja mal den engen Weg zum McDrive Schalter aufzeichnen und dann zukünftig das Auto lässig von allein bis zum Ausgabeschalter fahren lassen könnte. ;) )

    Remote Parking würde mir da schon mehr helfen. Leider gibt es noch viel zu viele olle Parkhäuser mit Stellplätzen die für eine Isetta gemacht sind. Mein Händler meinte, dass das noch kommen soll. Aber das glaube ich nicht so richtig.

  • @remotparking habe ich letzten im Werbevideo vom neuem Tuareg oder wars der Tiguan? Egal, war ein Verbrennen, gesehen.

    Dass das noch nachgereicht wird? Wenn man die letzten 3 Jahre MEB & Software anschaut: ich wäre bei der Aussage vom Händler in lauten Lachen ausgebrochen.

    P.s. Das Memoryparken benutzt sicher auch die USSensoren, die seitlichen USSensoren sind sogar Voraussetzung dass es überhaupt geht.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)