Verriegelung bei AC Ladung nicht gelöst, Notentriegelung

  • Servus zusammen,


    ich hatte heute einen interessanten Fall. Habe über Nacht an einer stationären AC Säule geladen (von Mennekes ohne Display) und wollte heute nach 100% Ladung wieder entkoppeln. Ging nicht. Doppelt öffnen über den Schlüssel hat nichts gebracht. Habe dann den Service der Säule angerufen. Die haben die Säule dann freigegeben, ich konnte das Kabel von der Säule abziehen, am Enyaq war es weiterhin verriegelt. Über das Entertainment konnte ich die Ladung auch nicht stoppen, da bereits voll geladen (Ladung stoppen Button gab es dann nicht mehr). Letztlich musste ich dann die Notentriegelung bedienen - Dabei hab ich dann direkt zwei der Klippse rausgezogen, da man kein Gefühl hat, wieviel man am Kabel ziehen muss. Anscheinend reichen da 1-2mm).


    Was man dazu sagen muss; Für die Säule ist der Ladevorgang nicht bei 100% beendet gewesen, der Enyaq war im "Erhaltungsmodus". Das liegt sehr wahrscheinlich am Bezahlmodel, dass über den Mennekes Service abgewickelt wird (Reservierung von 60€ über Paypal und nach Abschluss des Ladevorgangs, wird dann der entsprechend geladene Betrag eingezogen. Explizit steht auch auf der Seite von Mennekes, dass der Ladevorgang am Fahrzeug beendet werden muss.


    Hat jemand schon mal mit einer ähnlichen Säule das gleiche Problem gehabt?


    Herzliche Grüße

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)