Travel Assist mit adaptiver Spurführung auf der Autobahn unbrauchbar?

  • Wenn Dein ENYAQ bis hin zur Bremse eskaliert, würde ich zur Werkstatt fahren.


    Mein ENYAQ fordert erst nur mit einem weißen Hinweis zur „Hand ans Lenkrad“, danach mit einem roten Hinweis und Gong, dann mit einem kurzen Bremsen und Straffen des Gurtes und dann erst mit der Bremsung. Während dieses kompletten Zeitraums reicht es zu 99,9 %, wenn ich das Lenkrad in den Positionen 2, 6 oder 10 leicht berühre, bzw. eine Hand locker am Lenkrad lasse. Das ganze funktioniert bei meinem ENYAQ seit Mai 2021 über mittlerweile 100.200 km und 4 verschiedenen Fahrenden.

  • Wenn die Handschuhe die kapazitive Erkennung auslösen (für Handys gibt es das ja zumindest Fingerweise), müsste das auch funktionieren. Gleichwohl bin ich eher skeptisch.

  • Wow, das macht mir ja richtig Mut, dass mein zweiter Lenkradtausch morgen ein Erfolg werden wird.

    Das ist schon echt peinlich, dass dieses Problem immernoch nicht gelöst werden konnte.

    Also mein Enyaq, gebaut im Dezember 2022 hat da kein Problem mit der HaL-Erkennung. (HaL = Hand am Lenkrad).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)