iv50 (MJ 2.2023) - Ladeleistung unklar

  • Liebe Community!
    Kurze und knappe Fragen, da die Informationslage online leider eher kompliziert ist (keine offiziellen Infos mehr von Skoda, da das Modell ja nicht mehr verfügbar ist und auf allen anderen Websites unklar auf welches Modelljahr sie sich beziehen).


    Kann der iv50 der letzten (sprich: neuesten) Generation (Bestellung 08.23)

    - nur zweiphasig oder dreiphasig laden?

    - an der heimischen WB (deren Leistung mal vorausgesetzt) mit 7,2 oder 11 KW laden?

    - an der Schnellladesäule mit 50 oder 100KW laden?


    Sorry, wenn ich mit sowas simplem um die Ecke komme, aber zwei Stunden Recherche haben zu keinem Ergebnis geführt. :rolleyes:

  • iV50 war, soweit ich weiss, immer 2-phasig, daher 7.2kW per AC-Wallbox.

    Die Schnelllade-Option müsste bei deiner Bestellung eigentlich schon in der Serienausstattung enthalten gewesen sein. Dann würde er 100kW DC schaffen.

    In deinem Vertrag müsstest du die Option eigentlich finden können.

  • NicT Tausend Dank für die schnelle Antwort. Tatsache - in der Bestellung stehen die 100KW für DC in der Auflistung der Serienausstattung drin.


    Wenn er tatsächlich nur 2phasig an der WB lädt, dann wäre es also korrekt, dass die WB für L3 0,00A anzeigt? (Mal ganz abgesehen davon sollten es natürlich trotzdem mehr als 2,7kw gesamt sein. :) ).

    pasted-from-clipboard.png

  • Ja, mehr als 2.7 kW müssen es sein. Wenn meine WB sagt dass ich einphasig lade, zeigt diese 4.5 kW an. Da sind dann zwei der Phasen auf 0A. Welche Strom liefert ist ist aber unterschiedlich.

    Beim iV 50 würde ich aber erwarten dass es immer die gleichen zwei Phasen sind, welche aktiv sein sollten.

    Hast du eventuell das Laden mit reduzierter Ladeleistung im Auto aktiviert? Dann kämen die 2.7kW in etwa hin.

  • NicT

    Reduzierte Ladeleistung ist natürlich nicht aktiviert. :)

    An einer öffentlichen Ladestation bin ich heute bei AC auf 7,3 kw und DC nur auf 27kw gekommen (150 kw Station, einziges Fahrzeug, 11 Grad, 30min angeschlossen), weshalb ich noch unschlüssig bin, ob es an Fahrzeug oder der Wallbox liegt.

  • Bei DC ist halt auch der SoC beim Anstecken wichtig.

    Wenn andere AC-Säulen 7.2kW liefern, dann liegt es vielleicht an deiner Wallbox. Mal mit einem anderen Fahrzeug getestet?

  • SoC bei DC waren ca. 50%.


    Ich habe soeben die Lösung gefunden. Die Wallbox war standardmäßig auf 6A konfiguriert. Dies ließ sich über eine App auf 16A ändern - nur leider war in der Bedienungsanleitung der Wallbox nirgendwo die Rede davon, dass man die App benötigt. Ich bin eher zufällig in meiner Online Recherche drüber gestolpert.


    Falls also noch jemand die EV Tap Classic hat und sich wundert: die ‚EVSEMaster‘ App ist die Lösung.


    NicT Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8970 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)