Zierleiste Fensterrahmen austauschen

  • Hallo,


    bei unserem Enyaq löst sich nach ca. 1,5 Jahren die Zierleiste des Fensters auf der Fahrerseite ganz hinten (das feststehendes Element am Kofferraum). Sieht so aus, als ob der Kleber nicht richtig hält, da sich nur der obere Teil heraus biegt.


    Laut Händler muss man das ganze Fenster tauschen. Kann man die Leiste wirklich nicht einfach auswechseln?


    Beste Grüße, Matthias.


    IMG_3504.jpgIMG_3503.jpg

  • Du hast doch Garantie. Da wäre es mir egal, selbst wenn sie das Auto neu Lackieren würden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Du hast doch Garantie. Da wäre es mir egal, selbst wenn sie das Auto neu Lackieren würden.

    Garantie bzw. Gewährleistung hin oder her: Wenn jetzt das komplette Fenster ausgebaut wird, dann klappert hinterher irgendwas und vielleicht ist es sogar undicht. Das würde ich tatsächlich nur als allerletzte Lösung anstreben.


    Und genau - es kann sorgar sein, dass durch den Kleber der Lack beschädigt wird, wenn es nicht gut abgedeckt wird.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es für den Hersteller kosten-effizient ist, so einen riesigen Aufwand zu fahren, nur um die Leiste auszutauschen.

  • Die kosteneffizients kann dir doch aber egal sein.

    Die Werkstatt hat ihre vorgegebenen Arbeitsabläufe und daran halten sie sich. Lieber einmal richtig machen als dreimal pfuschen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das Fenster wird mit der Leiste/Gummileiste eingeklebt, da gibt es keine andere Möglichkeit.


    Aber da die Werkstätten tagtäglich Frontscheiben tauschen bzw. verkleben, wird dieses kleine Fenster nicht wirklich eine Herausforderung sein.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Bei mir wurden auch die hintersten kleinen Fenster auf beiden Seiten nach dem Hagelschaden getauscht. Ich habe davon bisher nichts gemerkt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)