Welche Wallbox + Kabel für meine Anforderungen und wie wichtig ist die Konnektivität?

  • Jou, das mit der eigenen Absicherung mittels eigenem FI-Schutzschalter hat mein Elektriker auch verbaut, aber es ist eben kein teurer FI Typ B, der auf DC-Fehlerströme reagieren kann. Nachdem der Elektriker auch an den Zähler ran und in Folge neu verplomben musste, gehe ich davon aus, dass er da nichts unzulässiges verbaut hat - falls was passiert, kann anhand der Plombe eindeutig festgestellt werden, wers gemacht hat, zudem muss bei uns der Elektriker die Wallbox beim Betreiber des Leitungsnetzes anmelden.

    Erkundige dich doch mal bei deinem Versorger bzw. dem Netzbetreiber, die sollen mal sagen, was sie erwarten - und auf welchen rechtlichen Füßen = Verordnungen/Vorschriften das steht.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mr.StickBreaker

    Bei uns musste die Verplombung beispielsweise nur entfernt und damit später erneut werden, weil im unteren Bereich des Zählerschranks der SLS getauscht werden sollte aufgrund einer Vorgabe des Netzbetreibers. Alles was sich bei uns vor dem Zähler befindet, ist verplombt. In diesem Fall der SLS. Der zusätzliche LS und FI für die Wallbox wurde oberhalb vom Zähler im nicht verplombten Bereich installiert. Das heißt ohne Wechsel des SLS hätte man keine Plombe entfernen müssen.

    Bestellt: Enyaq RS Kombi: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung bis ca. Juli 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)