Leichter Ruck kurz vorm Anhalten

  • Ich weiß nicht genau, was Du nicht verstanden hast? Vielleicht hilft meine Erklärung, vielleicht aber auch nicht.


    - Die Rekuperation funktioniert nur bei Geschwindigkeiten so bis 6 km/h (von höheren Geschwindigkeiten kommend). Um dann noch langsamer zu werden, greifen immer nur die mechanischen Bremsen (vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen).

    - Generell versucht der ENYAQ beim Bremsen, immer erst zu Rekuperieren und nur wenn das nicht reicht wird mechanisch gebremst.

    - Die Möglichkeiten zum Rekuperieren können eingeschränkt sein (z.B. Akku zu kalt oder/ Akku zu voll (z.B. SoC bei 100 %)), was man am blauen bzw. ausgegrauten blauen Balken erkennen kann.

    - Ab und an allerdings rekuperiert der ENYAQ bewusst mal nicht, um ausschließlich mechanisch zu bremsen, um so die Bremsfähigkeit der mechanischen Bremsen sicher zu stellen.


    - Wenn (p)ACC eingeschaltet ist und bei Notbremsungen bremst der ENYAQ auch bis zum Stillstand, wenn er ein Hindernis erkennt.

    - Selbiges gilt auch beim eingeschalteten TA, wenn der ENYAQ meint, dass es keinen aktiven Lenkeingriff mehr gibt.

  • Ich habe das alles verstanden und ist mir auch auch bekannt. Dennoch kommt es bei mir vor, dass es bei einer Ampel ohne Ruck geht und bei der nächsten wieder mit. Zwischen zwei Ampeln im Stadtverkehr ändern sich das Rekuperationsverhalten und auch meine Einstellungen was (p)ACC / TA angeht nicht, so dass es für mich trotzdem ein nicht immer nachvollziehbares Verhalten bleibt.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Ich denke, wir müssen unterscheiden,

    - was Rekuperation,

    - was Fahren mit (p)ACC mit vorausfahrendem Fahrzeug und

    - was Bremsen ist.


    Ich vermute, Ihr redet von dem „automatischen“ Abbremsen des ENYAQ mit eingeschaltetem (p)ACC bei Zufahren auf z.B. eine Kreuzung. Hier gibt es den Effekt, dass der ENYAQ anzeigt, dass eine Kreuzung voraus sei, und deshalb dei Geschwindigkeit verringert im Rahmen der Rekuperation, doch ohne mechanische Bremse. Wenn man nun als Fahrender die Bremse betätigt, dann schaltet der ENYAQ (aus meiner Sicht unnötigerweise) die Rekuperation aus und man hat den Effekt, dass man selber stärker bremsen muss, weil ja die Rekuperation fehlt. Wenn man kurz von der Bremse geht und gleich wieder bremst, bremst man den ENYAQ wieder mit Rekuperation plus mechanischer Bremse.


    Hierzu gibt es auch schon einige Beiträge aus m. Erinnerung nach 2021.

  • Bei mir war es jetzt schon einige Tage nicht mehr ...

    Und es liegt nicht an meinem Gefühl, meine Frau merkt das auch, ebenso die mitfahrenden Kinder


    Aber mein Gott, ist halt so und es gäbe schlimmeres :rolleyes:

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Kann/ist abhängig vom Belag auf den Bremsscheiben und damit wetterabhängig

  • Kann/ist abhängig vom Belag auf den Bremsscheiben und damit wetterabhängig

    Das ist nachvollziehbar. Der Übergang von Rekuperation auf mechanische Bremse ist ja eine Software-Sache und da kann man ja nur einen Standard-Reibwert für die Bremsen hinterlegen, damit dieser Übergang möglichst unmerklich abläuft. Ist der Reibwert höher als hinterlegt, gibt es einen Ruck. Ist er niedriger, lässt die Bremsleistung nach und man muss "nachtreten". Habe ich auch schon gehabt.


    Besser könnte man es nur hinbekommen, wenn der Reibwert ständig gemessen und der Übergang entsprechend geregelt wird. Dürfte aber mess- und regelungstechnisch ein unverhältnismäßig hoher Aufwand sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)